Quotennews

«Harry Potter» verzaubert 9,5 Millionen: ZDF wird Marktführer beim jungen Publikum

von
Am Tag der deutschen Einheit strahlte RTL den ersten Teil der «Harry Potter»-Reihe aus. Die Quoten waren faszinierend: 9,94 Millionen Fernsehzuschauer wollten damals das Abenteuer des Zauberlehrlings sehen. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug satte 46 Prozent. Wie schön wäre es für Kölner gewesen, auch den zweiten Teil ausstrahlen zu können, doch das öffentlich-rechtliche ZDF machte dem privaten Marktführer einen Strich durch die Rechnung.




Nicht mal drei Monate später, am Tag vor Heiligabend, punkteten nun also die Mainzer mit «Harry Potter und die Kammer des Schreckens»: Zwar erreichte der tricktechnisch aufwändige Fantasyfilm von Regisseur Chris Columbus mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson in den Hauptrollen nicht ganz so viele Zuschauer; die Quoten können sich dennoch durchaus sehen lassen. Im Durchschnitt verfolgten 9,54 Millionen Bundesbürger den Kinoknüller, der bereits dort 10 Millionen Besucher begeistern konnte. Der Marktanteil lag mit 28,2 Prozent deutlich über dem Schnitt des ZDF. Besonders groß dürfte jedoch die Freude über die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen sein: 5,49 Millionen junge Fernsehzuschauer freuten sich über einen spannenden Film und fehlende Werbepausen, was für einen hervorragenden Marktanteil von 40,1 Prozent reichte. Zum Vergleich: Im laufenden Fernsehjahr erzielte das Zweite im Schnitt gerade mal 6,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Weniger erfolgreich war hingegen die Dokumentation «Kampf der Dinosaurier», mit der das ZDF bereits um 19:25 Uhr punkten wollte. Doch 2,65 Millionen Zuschauer reichten für einen eher bescheidenen Marktanteil von 9,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der nicht unwichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen - Werbung ist zu dieser Zeit noch erlaubt - kam die "Wahrheit über T.Rex", der von den «Harry Potter»-Grafikern zum Leben erweckt wurde, auf 0,78 Millionen Zuschauer und 7,6 Prozent Marktanteil.

Dennoch: Die Tagesmarktanteile des ZDF sind einsame Spitze. Mit durchschnittlich 16,5 Prozent Marktanteil bei allen und 16,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren die Mainzer am Freitag klarer Marktführer in beiden wichtigen Gruppen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/12523
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJohnny Depp beschert Tele 5 gute Quotennächster ArtikelAuch Tag 5 von Jack Bauer ist bei RTL II zu sehen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung