Primetime-Check

Sonntag, 28. Februar 2021

von

Wie kam der Schweizer «Tatort» aus Zürich beim Publikum an? Welche Filmübertragung überzeugte die meisten Zuschauer?

An diesem Sonntagabend hatte der Krimi «Tatort: Schoggiläbe» im Ersten mit 7,85 Millionen Fans und einem hervorragenden Marktanteil von 22,7 Prozent die Nase vorne. Das Format kam auch bei den 1,98 Millionen 14- bis 49- Jährigen auf eine Quote von ausgezeichneten 20,1 Prozent. Für den Polittalk «Anne Will» blieben noch 4,02 Millionen Interessenten dran, was eine hohe Sehbeteiligung von 15,3 Prozent einbrachte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,85 Millionen Zuschauern beziehungsweise starke 11,2 Prozent die Sendung. Das ZDF punktete mit der Komödie «Nächste Ausfahrt» recht gut und lockte 5,84 Millionen Zuschauer, was gute 16,8 Prozent Marktanteil bescherte. Bei den 0,63 Millionen 14- bis 49-Jährigen landete der Sender ebenfalls bei überdurchschnittlichen 6,6 Prozent Marktanteil. Das «heute journal» im Anschluss ab 21.45 Uhr interessierte noch 4,55 Millionen Fernsehende, was 15,7 Prozent Marktanteil entsprach. Bei der jüngeren Zuschauerschaft verbesserte man sich mit einem Publikum von 0,66 Millionen Menschen auf hohe 7,9 Prozent.

RTL setzte in der Primetime auf die Free-TV-Premiere von «Creed II – Rocky's Legacy». 1,59 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 0,80 Millionen Umworbene ließen sich zum Einschalten bewegen. Eine Sehbeteiligung von schwachen 5,0 sowie annehmbaren 8,9 Prozent in der Zielgruppe war das Ergebnis. Sat.1 hatte den Actionfilm «Independence Day: Wiederkehr» im Programm und lockte 2,07 Millionen Neugierige zum Sender. Hier wurde eine hohe Sehbeteiligung von 8,5 Prozent gemessen. Bei den Werberelevanten fuhr der Sender mit 1,13 Millionen Fernsehenden eine starke Quote von 12,6 Prozent ein.

ProSieben war mit dem Horrorfilm «Es» keine allzu starke Konkurrenz. 1,04 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Film und der Sender ergatterte so einen akzeptablen Marktanteil von 3,4 Prozent. Auch bei den 0,69 Millionen Umworbenen lief es mit passablen 7,9 Prozent recht ähnlich. RTLZWEI hatte an diesem Abend mit «I, Tonya» noch mehr zu kämpfen. Es schalteten nur 0,52 Millionen Filmfans ein, was für nicht mehr als schwache 1,6 Prozent reichte. Bei den 0,29 Millionen Jüngeren lag der Marktanteil bei mauen 3,2 Prozent.

Die Soap «Trucker Babes» startete bei Kabel Eins mit einem Publikum von 1,28 Millionen Menschen und guten 3,8 Prozent Marktanteil in die Primetime. Bei den 0,52 Millionen Umworbenen wurde eine überdurchschnittliche Quote von 5,5 Prozent gemessen. Ab 20.15 Uhr begeisterte VOX mit einem «Kitchen Impossible» 1,75 Millionen Fernsehende und verbuchte eine hohe Quote von 6,5 Prozent. Bei den 0,95 Millionen Werberelevanten wurden herausragende 12,4 Prozent Marktanteil eingefahren.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/125192
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Komödie «Nächste Ausfahrt Glück» schneidet gut abnächster ArtikelSportcheck: Wenn ein Isländer tanzt...
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung