Quotennews

«Das Traumschiff» segelt zu starken Quoten, überholt die Konkurrenz im Ersten jedoch nicht

von

Neben der erfolgreichen «Traumschiff»-Ausgabe zeigte sich auch «Terra X» am ersten Abend des neuen Jahres sehr stark.

Wie jedes Jahr war am ersten Tag des neuen Jahres im ZDF eine Ausgabe der Urlaubsserie «Das Traumschiff» zu sehen. Mit 7,29 Millionen Fernsehenden stellte das Programm eine starke Konkurrenz für den «Tatort» im Ersten dar, musste sich aber mit der viertbesten Reichweite des Tages zufriedengeben. Der Sender ergatterte einen hohen Marktanteil von 19,8 Prozent. Die 1,30 Millionen Jüngeren holten sich eine ausgezeichnete Quote von 12,3 Prozent. Die Neujahrsausgabe im Vorjahr schnitt mit 7,80 und 1,70 Millionen jüngeren Zuschauern noch etwas besser ab. Damals kamen sehr hohe Quoten von 10,7 sowie 14,1 Prozent zustande.

Die Serie «Kreuzfahrt ins Glück» hielt sich mit 5,33 Millionen Fernsehenden weiterhin sehr stark bei einem guten Wert von 18,3 Prozent. Die jüngere Zuschauergruppe verkleinerte sich auf 0,89 Millionen Menschen und bescherte dem Sender weiterhin hohe 10,4 Prozent. «heute Xpress» lag mit 3,13 Millionen Interessenten und einer Sehbeteiligung von 14,0 Prozent noch über dem Senderschnitt. Davon gehörten 0,41 Millionen Zuschauer den 14- bis 49-Jähirgen an. Hier wurden gute 6,0 Prozent ermittelt.

Das alljährliche «Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2021» war ab 11.15 Uhr zu sehen. 2,89 Millionen Fernsehende schalteten ein und erreichten einen hohen Marktanteil von 18,5 Prozent. Sehr gut lief es auch bei den 0,37 Millionen Jüngeren mit einer starken Quote von 9,8 Prozent. Auch «Terra X: Titanic – Expedition ins Herz des Wracks» punktete ab 19.15 Uhr besonders gut. 5,54 Millionen Neugierige ermöglichten einen guten Marktanteil von 17,7 Prozent. So viele Zuschauer hatten zuletzt Anfang 2019 eingeschalten. Bei 0,94 Millionen Jüngeren generierte das ZDF eine ausgezeichnete Sehbeteiligung von 11,5 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/123852
Finde ich...
super
schade
78 %
22 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMit dem Skispringen fliegt Das Erste stark ins neue Jahrnächster Artikel«Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer» begeistert in Sat.1
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung