Quotennews

Erfolgreicher Krimiabend im ZDF

von

Wie gewohnt schickt das ZDF zum Samstagabend zwei Krimis ins Programm und dies in dieser Woche zumindest beim ersten Film mit fulminanten Erfolg.

Bekannt dürfte die Krimireihe «Friesland» bei den ZDF-Zuschauern mittlerweile durchaus sein, so gut wie diesen Samstag lief es aber noch nie. Die Folge «Gegenströmung» zog mit 7,71 Millionen Zuschauern so viele Rezipienten wie noch nie zuvor bei einer Ausgabe des Formats vor die Bildschirme. Beeindruckend ist demnach auch der Marktanteil von 22,3 Prozent im Gesamten. Die Zahlen aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zeigt, dass der Erfolg auch hier keinen Halt macht.

Den Primetime-Film «Friesland – Gegenströmung» machten 0,87 Millionen Rezipienten aus eben dieser Zielgruppe sich zum Abend-Programm und so wurde ein starker Marktanteil von 9,3 Prozent erreicht. Blickt man auf die vermeintlich starke Konkurrenz, in der für die Zielgruppe gewöhnlich interessanteren Sender und Shows ist dieser Wert wohl noch besser zu bewerten. Begünstigt wurde das Ganze wohl davon, dass das «Supertalent» geradezu durchgefallen ist und «Schlag den Star» mit einer Laufzeit von über 4 Stunden wohl die Geduld der Zielgruppe zu sehr strapazierte.

Der zweite Kriminalfilm des Abends war eine Episode der Reihe «Der Kriminalist». Auch hier müssen sich die Ergebnisse keineswegs verstecken, da im Gesamten 3,82 Millionen Zuschauer gehalten werden konnten. In der Zielgruppe halbierte man sich grob auf 0,46 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Bei der gesamten Zuschauerschaft pendelte man sich auf 12,2 Prozent Anteil ein und in der Zielgruppe verblieben 5,1.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/123694
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Supertalent»: Ein Ende mit Schreckennächster Artikel«Der Doktor und das liebe Vieh»: Wohlfühlfernsehen neu aufgelegt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung