TV-News

'Galileo' - Vom Sorgen- zum Wunderkind!

...doch das Lachen ist sicherlich einigen vergangen. Obwohl die Sendung keinen leichten Start hatte, konnte sie sich die dennoch gut etablieren.
Grund genug, uns die Geschichte und die Quoten des Magazins einmal genauer anzusehen.

Die erste Sendung verfolgten damals im Durchschnitt 2,08 Mio. Zuschauer, der Marktanteil lag bei 7,1%, bei den 14-49 jährigen waren es 13,7%. Mit der Premiere konnte ProSieben zufrieden sein.

Aber erst einmal weiter in der "Galileo" Geschichte, die nächsten Donnerstag mit der 1000 Ausgabe (beginnt schon 19 Uhr) einen vorläufigen Höhepunkt findet.
Schon einen Tag später, am 1.12.98 ging die Quote auf Talfahrt. Nur noch 1,64 Mio. Zuschauer entschieden sich für das Magazin mit Aiman Abdallah, der Marktanteil lag nur noch bei 5,5 Prozent. Doch schon wenige Tage später ging es wieder bergauf und die Sendung lag z.B. am 09.12.98 bei 1,62 Mio und 14,0 % MA bei den 14-49 jährigen Zuschauern.

Doch die 'Galileo' Einschaltquoten der ersten Wochen bleiben nicht so konstant und brachen wieder ein, ein Jahr später, am 09.12.99 schauten z.B. nur noch 1,07 Mio. Zuschauer zu, bei den 14-49 jährigen waren es nur 790.000 und somit sehr schlechte 7,2%. Doch als die Sendung wenig später auf 19:30 vorverlegt wurde, die ProSieben Nachrichten nach hinten rückten, gingen auch die Quoten wieder nach oben.

Und anlässlich des baldigen Jubileums haben wird einmal die Quoten im Oktober für Sie zusammengefasst. In den bisherigen 8 Ausgabe erreichte die Sendung im Durchschnitt 2,05 Millionen Zuschauer mit Spitzenwerten von bis zu 2,4 Mio. (am 07.10). Der Marktanteil kletterte auf bis zu 9,4% (ebenfalls 07.10) und lag im Durchschnitt bei 8,4%.
Die schlechtesten Werte erzeilte das Magazin übrigens am 02.10 mit 1,63 Mio. Zuschauern und 7,2% MA.

Bei den 14-49 jährigen zieht die Situation noch erfreulicher aus: Im Schnitt 16,3% bei 1,43 Mio. Zuschauern und Top-Werten von bis zu 18% MA (07.10). Der niedrigste Wert lag hier bei 14,3%.

Wenn "Galileo" diese Quote halten kann, wird es auch im Oktober wieder eine Marktanteils-Steigerung geben. Im August lag die Sendung nämlich bei 14,5% bei den Zuschauern zwischen 14-49, im September ging es auf 16,1% rauf und auch im Oktober könnte sich das werktägliche Magazin wieder selbst toppen.
Deutlich wird der Erfolg auch dann, wenn "Galileo" das erfolgreichste ProSieben Tagesprogramm darstellt, was sehr oft passiert - es schlägt dann selbst die PrimeTime Angebote, auch wenn diese mehr 14-49 jährigen Zuschauern ansprechen (bei geringerem Marktanteil natürlich). Mit "Galileo" hat ProSieben eine Sendung im Programm (ähnlich wie Sam), die sowohl bei den Zuschauern insgesamt als auch bei der Zielgruppe sehr beliebt geworden ist.

Kurz-URL: qmde.de/1229
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel"ClipMix" - auch letzte Sendung floppt!nächster Artikel15 Jahre ProSieben: Die erfolgreichen Jahre 1998 und 1999
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung