Quotennews

Knapp sechs Millionen Zuschauer beim Testspiel der deutschen Nationalelf

von   |  4 Kommentare

RTL waren mit der Übertragung des Fußballspiels gegen die Türkei starke Quoten sicher.

Für die deutsche Nationalmannschaft stand am Mittwochabend in Köln ein Testspiel gegen die Türkei an. Mit drei Toren auf jeder Seite endete das Spiel mit einem Unentschieden. RTL übertrug die Partie und startete bereits um 20.15 Uhr mit einem «Countdown» . Hier unterhielten sich Florian König und Lukas Podolski vor dem Anstoß über das bevorstehende Spiel. Das weckte bereits das Interesse von 3,19 Millionen Fernsehenden und brachte dem Sender gute 10,9 Prozent Marktanteil. Mit einem Publikum von 0,93 Millionen 14- bis 49-Jährigen verbuchte man in der Zielgruppe solide 11,9 Prozent.

Zum Anpfiff um 20.45 Uhr erhöhte sich die Zuschauerzahl auf 5,69 Millionen Menschen. Zudem saßen 1,58 Millionen jüngere Fußballbegeisterte vor dem Bildschirm. Herausragende Quoten von 19,1 beziehungsweise 19,0 Prozent waren RTL somit sicher. Zur zweiten Halbzeit schalteten mit 5,94 Millionen Fernsehenden sogar noch mehr Fußballfans ein. Die Sehbeteiligung erhöhte sich dadurch auf überragende 24,0 Prozent. Bei den Werberelevanten ging die Anzahl leicht auf 1,41 Millionen Interessenten zurück, der Marktanteil steigerte sich dennoch auf sehr starke 20,4 Prozent.

Die «Highlights» der Partie waren ab 22.50 Uhr nicht mehr ganz so gefragt, dennoch blieben 1,71 Millionen sowie 0,54 Millionen Jüngere auf dem Sender. Solide Werte von 10,0 und 11,1 Prozent Marktanteil wurden weiterhin erzielt. Um 23.15 Uhr schloss sich «stern TV» an das Programm an und überzeugte weiterhin 1,16 Millionen Fernsehzuschauer und 0,53 Millionen Umworbene. RTL beendete den Abend somit erfolgreich mit Quoten von 9,0 sowie 14,5 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/121830
Finde ich...
super
schade
16 %
84 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 7. Oktober 2020nächster ArtikelAn Tag drei: Quotenrekord für «Lenßen übernimmt»
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
MaBo
08.10.2020 11:13 Uhr 1
Ich kann mich noch daran erinnern, das bis vor einigen Jahren, für jedes beliebige Testspiel der Nationalmannschaft garantiert ein zweistelliges Millionenpublikum an den Geräten waren. Da kann man bei nicht mal 6 Mio. Zuschauern von starken Quoten reden.
HalbTV
08.10.2020 16:43 Uhr 2
Da liefen die Spiele auch noch bei den ÖR. Seit dem Wechsel zu RTL sind die Quoten der Spiele dort doch allgemein zurück gegangen. Da dürfte sich auch auswirken, dass recht wenige Haushalte HD+ haben. Diesen Blockartefakt Mist bei niedriger Datenrate in SD tun wir uns auch nicht an. So wichtig ist Fußball nun auch wieder nicht.
Torsten.Schaub
08.10.2020 17:58 Uhr 3
Also ich glaub nicht, dass es daran liegt, das es nun bei RTL läuft. Vielmehr ist es Uninteressant geworden. Die National Mannchschaft vergeigt es andauernd und auch die Bundesloga interessiert kaum noch, weil sowieso immer Bayern Meister wird. Ähnlich wie bei der Formel 1 mit Hamilton, wenn über Jahre hinweg, immer der Selbe oder das gleiche Team gewinnt. Natürlich sind die Quoten noch gut, aber sie sind zurück gegangen und das wird auch weiterhin so sein.
second-k
10.10.2020 02:34 Uhr 4
Beides ist richtig. Die Privatsender haben im Zweifel immer ein paar Zuschauer weniger (die Tradition der ÖR und die Position auf der Fernbedienung sind einfach unbezwingbar ;-) ), und das Interesse an Fußballübertragungen nimmt in Teilen generell etwas ab, bei Länderspielen besonders.



Habe bei vergangenen Länderspiel schon Kommentare dazu geschrieben, jetzt ist es noch eklatanter. Es war nicht nur die niedrigste Quote für ein Länderspiel seit der letzten WM, wie DWDL (https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/79724/nationalelf_immerhin_aus_quotensicht_weiter_siegreich/">https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/79724/nationalelf_immerhin_aus_quotensicht_weiter_siegreich/) schreibt: Mir ist überhaupt kein A-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft bekannt, das eine Quote von weniger als 6 Millionen hatte. Wenn jemand eins kennst, her damit!



Edit:



Im Dezember 2004 gab es die legendäre Asienreise des DFB :) . Zwei Spiele kamen tatsächlich auf eine niedrigere Reichweite – diese Spiele fanden jeweils an einem Werktag zur Mittagszeit (MEZ) statt ':). Die Marktanteile waren folglich natürlich deutlich höher:



Japan – Deutschland 16.12.2004 Donnerstag 12:10 ZDF 3,50 36,10%



Thailand – Deutschland 21.12.2004 Dienstag 12:40 ARD 3,99 36,70%




Sogar das Spiel gegen Südkorea, das damals am Sonntagmittag stattfand, holte über 6 Millionen und damit mehr als das Spiel in dieser Woche... Und alles wohlgemerkt noch vor dem Hype, der mit der WM 2006 richtig begann.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung