Film-Check

Überzeugt die Free-TV-Premiere des Bully-Thrillers «Ballon»?

von   |  1 Kommentar

Antreten muss der deutsche Film gegen den Donnergott Thor und die Rettungsschwimmer Ben Randall und Jake Fischer.

«Ballon», 20.15 Uhr, Sat.1


Im Sommer des Jahres 1979 halten es Doris und Peter Strelzyk in der DDR nicht mehr aus. Sie wollen mit ihren Kindern gemeinsam via Heißluftballon aus dem thüringischen Pößneck in den Westen übersiedeln. Doch die ungünstigen Wetterbedingungen machen der Familie einen Strich durch die Rechnung und es kommt zu einer Bruchlandung im Wald. Doch die Aktion blieb nicht unbemerkt und es muss so schnell wie möglich ein neuer Ballon hergestellt werden, ehe die Stasi den Verrätern auf die Spur kommt. Hier geht's zur Kritik des Bully-Thrillers.

Die Bewertung:
Quotenmeter.de: 5
Rotten Tomatoes Audience Score: 8
Metascore: 7
IMDb User Rating: 8
Gesamtbilanz: 28 von 40 Punkten


«Thor: Tag der Entscheidung», 20.15 Uhr, ProSieben


Chris Hemsworth versucht als Donnergott Thor den Untergang seiner Heimat abzuwenden. Denn die dunkle Prophezeiung besagt, dass der Feuerdämon den Ragnarök heraufbeschwören wird. Doch die Todesgöttin lässt das nicht ohne weiteres geschehen, sondern zerstört Thors mächtigen Hammer. Schließlich findet sich Thor auf einem fernen Planeten wieder und er muss in der Arena des Grandmasters als Champion im Gladiatorenkampf antreten. Hier ist die Kritik zum Marvel-Film.

Die Bewertung:
Quotenmeter.de: 6
Rotten Tomatoes Audience Score: 9
Metascore: 5
IMDB User Rating: 8
Gesamtbilanz: 28 von 40 Punkten


«Jede Sekunde zählt – The Guardian», 20.15 Uhr, RTLZWEI


So werten wir

Quotenmeter.de verzichtet seit jeher auf eine konkrete Vergabe von Punkten in seinen Kino-Kritiken. Für unsere Bewertungsskala nehmen wir deshalb drei internationale Anlaufstellen für eine inhaltliche Bewertung und messen über unsere Seite Quotenmeter vor allem das generelle Interesse an dem Film. Die Quotenmeter-Bewertung von 0 bis 10 Punkten richtet sich daher nach den aktuellen Aufrufzahlen der Quotenmeter-Kino-Kritik.
Der erfahrene und angesehene Rettungsschwimmer Ben Randall wird von einem traumatischen Erlebnis erschüttert. Er muss hilflos mit ansehen wie sein Freund Carl Billings und alle seine anderen Kameraden bei einem schweren Unfall auf hoher See ums Leben kommen. Daraufhin soll er erst einmal aussetzen und an der Akademie der Küstenwache junge Rettungsschwimmer ausbilden. Dort glänzt vor allem der Hochleistungsschwimmer Jake Fischer, den Randall mehr fordert als alle anderen.

Die Bewertung:
Quotenmeter.de: 7*
Rotten Tomatoes Audience Score: 8
Metascore: 7
IMDB User Rating: 7
Gesamtbilanz: 29 von 40 Punkten

* Durchschnitt der anderen Bewertungen, da keine QM-Kritik vorhanden.

Fazit: Der Thriller von Michael Bully Herbig und Thor, der versucht seine Heimat zu retten landen punktgleich nur ganz knapp hinter dem Sieger des Blockbuster-Battles. Der Abenteuerfilm aus dem Jahr 2006 «Jede Sekunde zählt – The Guardian» ist der Tipp für den Sonntagabend.


Kurz-URL: qmde.de/121516
Finde ich...
super
schade
55 %
45 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-Krimi «Im Abgrund» am Samstagabend an der Spitzenächster Artikel«Ratched»: Wie Netflix und Ryan Murphy einen Filmklassiker verwüsten
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Blue7
27.09.2020 11:28 Uhr 1
Ballon ist Ausnahmsweise ein richtig guter Film von Bully Herbig. Empfehlenswert.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps


Werbung