Quotennews

«Unsere Besten» wird zum Überraschungs-Erfolg bei den jungen Zuschauern

von
Zwischen Weihnachten und Silvester möchte das ZDF unter anderem mit «Harry Potter 2» oder «Tomb Raider»  beim jungen Publikum punkten. Dass dem Mainzer Sender dies bereits Ende November mit «Unsere Besten – Jahrhundert-Hits» gelingt, war eher nicht zu erwarten. Doch die Live-Show mit Johannes B. Kerner fuhr am Abend fantastische Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen ein.

Ab 21:15 Uhr entschieden sich im Durchschnitt 2,19 Millionen Fernsehzuschauer dieser Altersgruppe, was zu einem hervorragenden Marktanteil von 19,1 Prozent führte. Auch insgesamt kam die Liste der vom Publikum gewählten Top 100 auf Spitzen-Quoten: 5,87 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen die Wahl von „Wind Of Change“ (Scorpions) zum „Jahrhundert-Hit“. Der Marktanteil kletterte auf 21,9 Prozent und dürfte auch hier die Erwartungen übertroffen haben, gab es doch bereits bei allen anderen großen Sendern ähnliche Chart-Shows.

Bereits ab 20:15 Uhr lief gut für die vorerst letzte neue Folge der Krimiserie «Ein Fall für zwei» mit Claus Theo Gärtner in der Hauptrolle des Matula. 4,58 Millionen Zuschauer entschieden sich für den 60-minütigen Krimispaß und bescherten dem Mainzer Sender einen Marktanteil von 14,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt die Episode „Tod eines Buchhalters“ dagegen eher durchwachsen ab: 950.000 junge Zuschauer reichten für 7,8 Prozent Marktanteil.

Dank „Jahrhundert-Hit“-Suche und Wintersport sicherte sich das ZDF gemeinsam mit dem Ersten Platz eins in den Tagescharts am Freitag: Jeweils 14,3 Prozent Marktanteil reichten für die Spitzenposition unter Deutschlands Fernsehsendern. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag das Zweite am Freitag über dem eigenen Schnitt: Mit 9,1 Prozent Marktanteil können die Verantwortlichen überaus zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/12140
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWieder ein Flop? «Talk im Tudio» schlecht gestartetnächster Artikel«Sturm der Liebe» durchbricht 2-Millionen-Marke
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Dirk g. Schlarmann
RT @fdisanto9: Vor allem möchte ich mich bei meinem Trainer, meinen Mitspielern und den Fans von diesem großen Verein entschuldigen. (Mehr?
Werbung

Gewinnspiel

Filmfacts: «American Horror Story: Cult»

Zum Heimkinostart der neuesten Staffel von «American Horror Story» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Charles Esten Anfang 2019 erneut in Deutschland
Nashville-Schauspieler Charles Esten gibt 2019 fünf Konzerte in Deutschland. Seitdem Charles Esten der US-TV-Serie "Nashville" sich seit dem Ende d... » mehr

Werbung