International

In trockenen Tüchern: 2021 feiert der «American Song Contest» Premiere

von

Die Ami-Version vom «Eurovision Song Contest» wird sich im Ablauf vom Original unterscheiden.

Im Mai 2019 wurden die Pläne spruchreif: Der «Eurovision Song Contest» soll eine US-amerikanische Antwort erhalten. In der Zwischenzeit kamen die Kräfte hinter "dem Original" aufgrund der Corona-Pandemie ordentlich ins Schwitzen – doch auch nach dem ersten Ausfall des «ESC» wurde weiter am Debüt eines «American Song Contest» gewerkelt. Und nun ist es hochoffiziell: 2021 wird es neben dem «Eurovision Song Contest» auch einen «ASC» geben.

Der Ablauf unterscheidet sich vom «ESC»: Im Rahmen von fünf bis zehn im Fernsehen übertragenen Qualifikationswettbewerben werden einzelne Staaten ihre Gesangstalente gegeneinander ins Rennen schicken. Danach folgen (hier wird es dann «ESC»-hafter) zwei Halbfinals und ein großes Primetime-Finalevent.

Verantwortlich für die US-Version des «ESC» sind der schwedische Produzent Anders Lenhoff, TV-Unternehmer Peter Settman, TV-Produzent Ola Melzig und «ESC»-Veteran Christer Bjorkman, der später auch zu den Produzenten des jährlichen Events aufstieg. Unterstützt wird das europäische Team von Ben Silverman («The Biggest Loser», die US-Version von «The Office»). Silverman lädt schon jetzt den «American Song Contest» mit Bedeutung auf: "Wenn Amerika fraktionierter denn je ist und wir uns mit so vielen Themen beschäftigen, die uns trennen, ist das Einzige, was uns wirklich verbindet, unsere Kultur. Sie kann das Land im Zeichen der Musik vereinen, indem sie seine Vielfalt, seine Unterschiede feiert."

Kurz-URL: qmde.de/120455
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBundesliga 20/21: Alle Infos zum neuen Spielplannächster ArtikelWird auch das Dschungelcamp 2021 zur «Burg»?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Der einzig wahre Ivan»

Anlässlich des Disney+-Starts von «Der einzig wahre Ivan» verlosen wir zwei Mal die Buchvorlage. » mehr


Surftipps

Nashville Live-Show wird verschoben
"Nashville Live!" kommt erst 2021 nach Deutschland und in die Schweiz. Die Deutschland-Tournee von NASHVILLE LIVE!, die ursprünglich vom 06. Novemb... » mehr

Werbung