Quotennews

ZDF erzielt mit «Der Staatsanwalt» und «SOKO Leipzig» eine gewohnt starke Reichweite

von

Die beiden Krimiserien sorgten für einen gelungenen Auftakt in den ZDF-Abend und verbuchten den Sieg auf dem Gesamtmarkt.

«Der Staatsanwalt» hatte am Freitagabend die Nase ganz vorne und begeisterte mit 4,99 Millionen Zuschauern die meisten Menschen. Gewohnt starke 19,1 Prozent fuhr das ZDF so mit der Krimiserie ein. 0,39 Millionen der Jüngeren schalteten zudem ein, verloren allerdings bei guten 6,3 Prozent Marktanteil knapp einen Prozentpunkt im Vergleich zur Woche zuvor.

Ab 21.15 Uhr hielt sich die Krimiserie «SOKO Leipzig» mit einem Publikum von 4,45 Millionen Fernsehenden weiterhin ähnlich stark und verbuchte eine hohe Sehbeteiligung von 16,9 Prozent. Auch hier war bei den 14- bis 49-Jährigen ein leichter Verlust im Vergleich zur Vorwoche zu erkennen. Die 0,41 Millionen Jüngeren waren mit einer Quote von 6,2 Prozent jedoch trotzdem gut dabei.

Mit dem «heute journal» ging die Reichweite schließlich auf 2,95 Millionen Interessierte zurück, was weiterhin solide 12,5 Prozent Marktanteil bedeutete. Die Zuschauerzahl in der jüngeren Gruppe hielt sich konstant bei 0,41 Millionen und erhöhte die Sehbeteiligung leicht auf 6,4 Prozent. Ab 22.30 Uhr begeisterte die Doku «Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle» noch 1,87 Millionen Menschen sowie 0,31 der Jüngeren. Gemessen wurden hier annehmbare 9,4 beziehungsweise gute 5,6 Prozent. Nach einem recht gelungen ZDF-Abend überzeugte ab 23.15 Uhr das Konzert «Klassik im Club» jedoch nicht mehr. Mickrige 3,1 sowie 1,7 Prozent beendeten somit den Fernsehabend.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/119589
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Grab im Wald» – Spannung nach Harlan Coben, made in Polandnächster ArtikelGelungener Filmabend bei ProSieben mit «Kampf der Titanen»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Artemis Fowl»

Anlässlich des deutschen Disney+-Starts von «Artemis Fowl» verlost Quotenmeter.de zwei Fanpakete. » mehr


Surftipps

Martin Perkmann, Andreas Cisek & Chris Kaufmann veröffentlichen Song Sterne
Andreas Cisek, Martin Perkmann & Chris Kaufmann veröffentlichen Nachfolgesong "Sterne". Mit "Sterne" erscheint heute der zweite Song aus der gemein... » mehr

Werbung