Die Kritiker

«Everwood»

von

Ich war an dem Tag, an dem sich Dr. Andrew Browns Leben von Grund auf änderte, nicht dabei, aber wie die meisten Leute in Everwood, habe ich die Geschichte oft genug gehört, um sie erzählen zu können. Sie fängt dort an, wo so viele Geschichten anfangen: In New York…

Story
Dr. Andrew Brown ist ein reicher und berühmter Chirurg, der glücklich verheiratet ist und zwei Kinder hat. Doch um die Leben seiner Patienten zu retten, vernachlässigt er seine Familie. Eines Abends im Krankenhaus, Dr. Brown schob wieder Überstunden, erfuhr er die schreckliche Nachricht, dass seine Frau bei einem Autounfall umkam.

Und natürlich versuchten die Browns mit allen Mitteln irgendwie mit der Situation klar zu kommen. Sie taten so, als hätte sich nichts geändert. Auch wenn sie wussten, dass genau das geschehen war. Wie zu erwarten war, stürzte sich Dr. Brown so schnell wie möglich wieder auf seine Arbeit. Was nicht zu erwarten war, geschah als er dort ankam.

Dr. Brown empfiehlt einem Patienten, er solle an seinen schönsten Ort der Welt fahren. Er könne ihm das Leben nicht retten, nur verlängern. Doch die gewonnenen Monate wären keine schöne Zeit.

Zu Hause angekommen, teilt der allein erziehende Familienvater mit, dass er nach Everwood, Colorado, umziehen möchte.

Andys Umzug sorgte für viel Aufsehen in der medizinischen Fachwelt. Sogar im Time Magazine wurde Andy Browns Rückzug aus der Neurochirurgie als einer der größten Verluste für die moderne Medizin bezeichnet. Wie viele andere Menschen werden Sie das vielleicht für übertrieben halten. Aber dann kennen sie Dr. Brown wahrscheinlich noch nicht.

Everwood ist ein Dorf mit knapp zehntausend Einwohnern. Jeder kennt jeden und alle haben irgendwie etwas miteinander zu tun. Dr. Brown hat allerhand damit zu tun, eine neue Arztpraxis zu eröffnen und muss sich auch mit der eifersüchtigen Konkurrenz auseinandersetzen. Ein Dorf ist nun mal ein Dorf. Sein Sohn, Emphram, verliebt sich kurzerhand in ein schönes Mädchen aus der Schule, Amy ihr Name. Delia Brown, Andrews Tochter, macht sich unterdessen Sorgen um ihren Vater. Dieser spricht mit seiner toten Frau.

Nein, an dem Tag, als sich Dr. Browns Leben von Grund auf änderte, war ich nicht dabei. Aber ich war an vielen Tagen dabei, als Everwood die Heimat von ihm und seiner Familie wurde.

Darsteller
Treat Williams («Die Reise zum Mittelpunkt der Erde») ist Dr. Andrew Brown
Gregory Smith («Der Patriot») ist Emphram Brown
Vivien Cardone («A Beautiful Mind») ist Delia Brown
Emily VanCamp («Ring 2») ist Amy Abbott
Chris Pratt («Cursed Part 3») ist Bright Abbott
Tom Amandes («Live From Baghdad») ist Dr. Harold Abbott
John Beasley («The Gift – Die dunkle Gabe») ist Mr. Irv Harper
Debra Mooney («Der Club, der toten Dichter») ist Edna Harper

Kritik
Um «Everwood» zu beschreiben, reicht ein Wort: schön. Das mag zunächst platt und langweilig klingen, die Serie ist dies in einer gewissen Weise. Es existieren keine Superhelden, die perfekt sind («Eine himmlische Familie») oder in jeder Situation total schlagfertig («Gilmore Girls»). Es werden die alltäglichen Probleme einer zerrissenen Familie gezeigt.

Städter werden sich zunächst über die Beziehungen in der Serie wundern, Dorfbewohner können sich wohl schnell damit identifizieren. Ein weiterer Pluspunkt von «Everwood» ist die Location, eine Serie, die nicht in Los Angeles gedreht wird.

Dass Dr. Andrew Brown seine allgemeine Arztpraxis völlig kostenlos betreibt, irritiert. Zwar mag die Familie in der Vergangenheit viel Geld zurück gelegt haben, sein restliches Leben kostenlos zu arbeiten, mag ihn sicherlich in den finanziellen Ruin treiben.

Alles in allem kann die Serie durch seine Normalität überzeugen, durch diese sie sich gegenüber der Konkurrenz deutlich als etwas Besonderes abhebt.

VOX zeigt die ersten drei Staffel von «Everwood» werktags um 17.00 Uhr, beginnend am Freitag, 11. November 2005.

Mehr zum Thema... Everwood
Kurz-URL: qmde.de/11883
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPremiere veröffentlicht 9-Monatszahlennächster ArtikelStarke Quoten für «Gilmore Girls» in der Primetime
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung