Quotennews

Krimi-Duell: «Adelheid» schlägt «CSI: Miami» knapp

von
Nach monatelangen Wiederholungen strahlte das Erste am Dienstag die erste von acht neuen Folgen der beliebten Krimiserie «Adelheid und ihre Mörder» mit Evelyn Hamann in der Hauptrolle aus. In der Folge "Mord auf Rezept" hätten die Ermittler der "Mord zwo" eigentlich ohne die Sekretärin Adelheid Möbius auskommen müssen, doch einmal mehr "rettete" sie den Fall - und konnte damit sogar David Caruso und Jonathan Togo in mit ihrer Serie «CSI: Miami» schlagen.




Ab 20:15 Uhr verfolgten im Schnitt 5,77 Millionen Bundesbürger die neueste Episode der unterhaltsamen ARD-Reihe, was für gute 17,0 Prozent Marktanteil reichte. «CSI: Miami» musste sich mit der Folge "Piraten" knapp geschlagen geben und kam zur selben Zeit auf ebenfalls beachtliche 16,9 Prozent Marktanteil. In der für RTL wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ging die Schere dann jedoch erwartungsgemäß weit auseinander. Während «Adelheid und ihre Mörder» zur besten Sendezeit nur 1,08 Millionen junge Zuschauer für sich gewinnen konnte, erreichte die Kölner Konkurrenz 3,52 Millionen Bundesbürger dieser Altersklasse, was zudem noch den Tagessieg beim jungen Publikum bedeutete. Auch beim Blick auf die Marktanteile werden die Unterschiede deutlich: Mit 25,2 Prozent lag die US-Serie überaus deutlich vor den Hamburgern, die gerade mal 7,9 Prozent Marktanteil erzielten.

Um 21:15 Uhr ließ dann allerdings die Quotenstärke von RTL ein wenig nach: Mit der letzten Folge von «Die Gerichtsmedizinerin» rettete sich Hauptdarstellerin Lisa Fitz wieder über die 4-Millionen-Marke und unterhielt im Schnitt 4,37 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil betrug 13,5 Prozent. In der Zielgruppe reichten 2,24 Millionen Zuschauer für immerhin 15,9 Prozent Marktanteil. Das Erste hatte mit der Krankenhausserie «In aller Freundschaft» bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,23 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,6 Prozent zwar wieder deutlich das Nachsehen, dafür konnte man sich insgesamt jedoch deutlich von den Mitbewerbern absetzen. 6,10 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren machten die bereits 283. Folge der MDR-Serie zur meistgesehenen Sendung des Tages.

Ab 21:55 Uhr war das Erste ebenfalls stark - auch beim jungen Publikum: Gerhard Delling zeigte die Highlights der Dienstagsspiele der 2. DFB-Pokal-Runde dieser Saison und begeisterte damit im Schnitt 1,77 Millionen 14- bis 49-Jährige, was für sehr gute 15,2 Prozent Marktanteil reichte. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil noch höher: Mit 5,27 Millionen Bundesbürgern erreichte die «Sportschau» 20,9 Prozent aller Zuschauer. Die RTL-Krimiserie «Monk» musste sich hingegen mit 3,30 Millionen Fernsehzuschauern und einem Marktanteil von 14,1 Prozent begnügen. In der Zielgruppe lief es mit 1,91 Millionen Zuschauern und 17,4 Prozent Marktanteil hingegen deutlich besser.

Der spannende Primetime-Kampf brachte schließlich im Tagesvergleich ein ausgewogenes Ergebnis: Während das Erste mit 14,9 Prozent Marktanteil am Dienstag den Tagessieg einheimste, gewann RTL das Rennen in der Zielgruppe mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz: 18,1 Prozent Marktanteil reichte für die Kölner deutlich für Platz eins.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11704
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNetwork Ratings: 17.10. - 23.10.2005nächster ArtikelSat.1 vom Pech verfolgt: Auch «LiebesLeben» floppt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung