Die Kritiker

«LiebesLeben»

von

„Der Weg zur Liebe kennt viele Seitenwege und noch mehr Holzwege“, so zu mindestens denkt Sat.1 über eben jenes Thema. Die neue romantische Comedyserie «LiebesLeben» soll beim Zuschauer den Anschein erwecken zwischen Herz und Zwerchfell angesiedelt zu sein. Dabei geht es um die humorvollen Momente der manchmal verzweifelten Suche nach der wahren Liebe und einer erfüllten Beziehung. Die neue Serie mischt nun alte Klischees zwischen Mann und Frau neu auf: Beispielsweise welcher Part der Beziehung denn jetzt für den Abwasch zuständig ist.

Story:
Im Mittelpunkt von «LiebesLeben» stehen sechs Großstadtmenschen, die mehr oder weniger Probleme in eben ihrem Liebesleben aufweisen. Zwei von ihnen sind die Fitnesstrainerin Caren, gespielt von Julia Stinshoff, und ihr Freund Björn, verkörpert durch Kai Lentrodt. Beide zogen erst vor kurzem zusammen. Der von Selbstzweifeln geplagte Björn kämpft um die Liebe und Anerkennung seiner attraktiven Freundin, doch tappt dabei immer wieder in die Eifersucht hinein und vermutet hinter jedem und allem eine Gefahr für die Beziehung. Doch dabei bräuchte er sich eigentlich gar keine Sorgen machen, denn Carens Gefühle gehören nur ihm.

Der dritte Großstadtmensch ist die quirlige Verena (Daniela Preuss), die beste Freundin von Caren. Sie ist schon seit fünf Jahren bei der Post angestellt und sucht erfolgreich ihren Traumprinzen. Sollte mal ein Versuch scheitern gibt sie nicht gleich auf, sondern sucht sich vielleicht schon den nächst besten. Mit viel Witz und Energie unternimmt sie immer wieder neue Anläufe zum Sprung ins Liebesglück.

Malte alias Florian David Fitz, kennt zu Beginn der Staffel noch nicht die drei eben genannten Charaktere, sodass der Zuschauer immer zwei Perspektiven zu sehen bekommt. Malte ist der Frauenschwarm der Serie und verzettelt sich in unzähligen Affären. Sein Freund Edwin, gespielt von Michael Lott, scheint dabei eher unter Depressionen zu leiden. Er kämpft mit seiner meist dominanten Ex-Frau, um einen ausgeglichenen Umgang mit Tochter Mareike.

Großstadtmensch Nummer sechs ist die allwissende Sanne, verkörpert durch Bettina Lamprecht. Sie kennt die Schicksale der fünf anderen Großstädter ganz genau. So ist ihr Beruf Barfrau auch schnell erklärt. Sanne selbst hat mit dem Thema Liebe schon seit längerer Zeit abgeschlossen

Darsteller:
Julia Stinshoff («Die Patriarchin») als Caren
Kai Lentrodt («Berlin, Berlin») als Björn
Florian David («Mädchen, Mädchen 2») Fitz als Malte
Michael Lott («Stauffenberg») als Edwin
Daniela Preuss («Ratten 2») als Verena
Bettina Lamprecht («Pastewka») als Sanne

Kritik:
Die ersten vier Folgen scheinen schon ein Anreiz für den Zuschauer zu sein, mehr sehen zu wollen, doch kann Sat.1 leider nicht nach Folge eins verlangen, dass die Zuschauer sich an der neuen Comedyserie binden. Grund dafür ist, dass ausschließlich nur die Charaktere langatmig vorgestellt werden und es nur zu einer oberflächlichen Handlung kommt.

Anders ist es schon im Episode zwei: Der Zuschauer bekommt einen direkten Einblick in das «LiebesLeben» der sechs Großstadtmenschen und kann sich auch schon fast in die unterschiedlichen Charaktere hineinversetzen, da sie sehr kantig gezeichnet sind. Auf besonders neue Geschichte rund um eben jenes Thema braucht sich der Zuschauer aber nicht einstellen, vielmehr wird versucht die klassischen Klischees in die Komik zu ziehen, was auch durchaus gelingt.

Etwas störend scheint die direkte Kommunikation der Charaktere zu den Zuschauern zu sein. Dabei werden manche Schlüsselstellen abrupt beendet, nur damit einer der Darsteller einen Kommentar zu dieser Situation in die Kamera sprechen darf. Vielleicht soll aber auch dieses Element der Komik dienen, was aber sehr fehlschlug.

Insgesamt dürfte man «LiebesLeben» als eine gelungene Sat.1-Produktion nennen, mit eben ein paar signifikanten Kritikpunkten. Die „Romantic-Comedy-Serie“, wie sie der Berliner Privatsender nennt, scheint aber fast schon die Rolle einer Dramaserie zu erfüllen, da tief in die Materie eingedrungen wird. Auch die Gästeliste lässt Positives hoffen: unter anderem Oliver Pocher, Christoph Maria Herbst und Matthias Schloo.

LiebesLeben» ist eine Produktion von Ladykracher TV GmbH in Zusammenarbeit mit Brainpool und wird am Dienstag, den 25. Oktober um 22.15 Uhr ausgestrahlt. Vorerst sind dreizehn Folgen geplant.

Mehr zum Thema... LiebesLeben TV-Sender Sat.1
Kurz-URL: qmde.de/11642
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Ein Hund, zwei Koffer und die ganz große Liebe»nächster ArtikelABC: «Commander in Chief» mit Full-Season Pick-up
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung