TV-News

Vom Samstag Mittag in die Primetime: «Jamie’s School Dinners»

von  |  Quelle: RTL II
RTL II Jeden Samstag Mittag zeigt der Münchner Privatsender mehrere Folgen der englischen Kochsendung «Oliver’s Twist» und fährt dabei durchaus gute Reichweiten ein. Nun soll der Sternekoch Jamie Oliver mit einem vierteiligen Spin-Off sein Glück in der Primetime probieren. Erstmals wird damit eine Kochsendung auf RTL II zur besten Sendezeit ausgestrahlt.

In der vierteiligen Reihe «Jamie’s School Dinners», die im Februar 2005 erstmals auf dem britischen Channel 4 gezeigt wurde, offenbarte Jamie Oliver die schockierende Wahrheit über die Mehrzahl der britischen Schulküchen. Das schlecht ausgebildete, frustrierte Personal muss mit einem extrem kleinen Budget auskommen. In heruntergekommenen Küchen kochen sie das Schulessen kaum noch selbst, sondern wärmen es meist nur auf. Jamie Oliver versuchte nur mit wenigen Mitteln das Niveau zu erhöhen, um den Schülern so wieder gesündere Mahlzeiten darreichen zu können.

RTL II Die Serie führte zu einem Aufschrei der britischen Medien, die von der Regierung verlangten, die miserablen Zustände in den englischen Schulküchen endlich zu beheben. Jamie Oliver rief daraufhin die Kampagne "Feed Me Better" ins Leben. Im Rahmen der Kampagne forderte er jeden, der sich um das Wohl der Schulkinder sorgte, dazu auf, eine entsprechende Petition zu unterschreiben, mit der die Regierung dazu aufgefordert werden sollte, mehr Gelder in Schulkantinenessen einfließen zu lassen. Schon einen Tag bevor die von 271.677 Bürgern unterschriebene Petition eingereicht wurde, entschied die britische Regierung, 280 Millionen Pfund extra in gesündere Ernährung in den Schulkantinen zu investieren.

Ob das Problem auch auf Deutschland bezogen werden kann, ist schwer zu definieren, da es sich ja um eine englische Sendung handelt. Ein eventueller Aufschrei sei damit in Frage gestellt, trotz dessen entschied sich RTL II die Kochsendung in die Primetime zu plazieren. Interessierte dürfen sich Dienstag, den 29. November vormerken, denn dann strahlt der Münchner Privatsender um 21.15 Uhr die erste von vier Folgen «Jamie’s School Dinners» aus.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL II jamie oliver
Kurz-URL: qmde.de/11639
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Dead Zone» weiterhin mit schwachen Quotennächster ArtikelDie Kritiker: «Ein Hund, zwei Koffer und die ganz große Liebe»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung