Quotennews

«Der Staatsanwalt» toppt «Inselärztin»-Rückkehr

von

Die ZDF-Krimireihe sammelte die meisten Zuschauer des Abends, während [Die Inselärztin]] auf Vorjahresniveau zurückkehrte.

Am vergangenen Freitag hatte «Der Staatsanwalt» gegen die ARD-Dramedy «Ihr letzter Wille kann mich mal!» noch hauchdünn das Nachsehen. Eine Woche später setzte sich die die Krimireihe mit der höchsten Reichweite des Abends wieder an die Spitze des Hauptprogramms, allerdings ohne Zuschauer im Vergleich zur Vorwoche hinzu zu gewinnen. Denn am letzten Freitag im Januar reichten 5,21 Millionen Zuschauer ab 20.15 Uhr für diesen Titel. Statt 16,6 bescherten sie dem ZDF dieses Mal sehr gute 17,1 Prozent Gesamtmarktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte der neue Kriminalfall deutlich mehr als noch vor acht Tagen. So schalteten 0,62 statt 0,53 Millionen junge Zuschauer zu, die für beachtliche 7,5 Prozent Marktanteil gut waren.

Direkt danach konservierte die zweite Krimireihe des Abends das sehr gute Ergebnis. Denn «SOKO Leipzig» kam auf ebenfalls sehr starke 7,1 Prozent bei den Jungen und gute 15,7 Prozent insgesamt. Die Reichweiten gingen nur leicht auf 4,71 und 0,61 Millionen zurück. Nachdem das «heute journal» mit 3,22 Millionen Zusehern und 12,0 Prozent etwas unter den Senderschnitt zurückgefallen war, meldete sich die «heute-show» mit ordentlichen Einschaltquoten bei Jung und Alt aus der Winterpause zurück. Oli Welke kam mit seiner Satire-Sendung auf sehr gute 16,7 Prozent Gesamtsehbeteiligung und 11,0 Prozent beim jungen Publikum. Ab 22.30 Uhr waren noch immer 3,89 Millionen Zuschauer dabei.

Im Ersten kehrte «Die Inselärztin» nach gut einem Jahr Abstinenz mit der ersten von zwei neuen Geschichten zurück. Genauso wie im Vorjahr stieg die Arztreihe mit guten 13,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum in die Primetime ein. Ab 20.15 Uhr verfolgten 4,16 Millionen Zuschauer den neuen 90-Minüter. Bei den 14- bis 49-Jährigen war «Die Mutprobe» allerdings so wenig gefragt wie kein anderer Teil der «Inselärztin» bisher. Das Erste musste sich mit 6,1 Prozent Marktanteil begnügen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/115526
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im Januar: Dschungel-Hoch für RTL, ProSieben schwach wie lange nichtnächster Artikel«Terminator: Genisys» nur bei Alt ein Erfolg
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung