Quotennews

Oschmanns Werbespot-Show legt mäßigen Start hin

von
Fritz Egners Alter wurde ihm zum Verhängnis. Der langjähirge Moderator der «witzigsten Werbespots der Welt» wurde von Sat.1 nach neun Jahren vor die Tür gesetzt und durch «Star Search»-Gewinner Ingo Oschmann ersetzt. Doch die Einschaltquoten der ersten von dreizehn neuen Folgen verlief am Freitagabend wohl nicht ganz nach den Wünschen des Berliner Senders.

Lediglich 1,32 Millionen Fernsehzuschauer fanden um 23:15 Uhr den Weg zu Sat.1, was einen Marktanteil von 8,4 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 940.000 Zuschauern dieser Altersklasse und 11,9 Prozent Marktanteil zwar etwas besser aus, dennoch liegt man hier 0,5 Prozentpunkte über dem Schnitt des bisherigen Fernsehjahres. Bleibt somit abzuwarten, wie sich die Quoten der Comedyshow in den kommenden drei Monaten entwickeln werden. Bei Sat.1 dürfte man nun jedenfalls hoffen, dass man durch die Verjüngung der Sendung kein Eigentor geschossen hat.

Konkurrent RTL freut sich, steht man doch mit den neu konzipierten «Freitag Nacht News» wesentlich besser da als Sat.1. Als Moderator Henry Gründler ab 23:15 Uhr die «Hausmeister Krause»-Tochter Janine Kunze bei sich begrüßen konnte, waren immerhin 2,08 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren dabei. Der Marktanteil betrug gute 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der umworbenen Gruppe der Werberelevanten erzielte die Show mit 1,22 Millionen 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 16,3 Prozent. Damit bewegten sich die Quoten der «Freitag Nacht News» in etwa auf dem Niveau des derzeitigen Senderschnitts.

Auch bei den Tagesmarktanteilen konnte RTL am Freitag wieder an den Berliner Mitbewerbern vorbeiziehen. Während Sat.1 auf lediglich 11,2 Prozent Marktanteil bei allen und 13,0 Prozent bei den Werberelevanten kam, lag RTL mit 14,6 Prozent Marktanteil beziehungsweise 16,3 Prozent einmal mehr deutlich an der Spitze.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11515
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStaffelhoch für RTL-Actionserie «Cobra 11»nächster ArtikelVier Folgen «Galileo»: Eine Zwischenbilanz
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung