Köpfe

«Wetten, dass..?»: Kann man Farben fühlen?

von  |  Quelle: Bild & Netzeitung
Diese Frage stellt man sich derzeit in Mainz. Wurde bei der Wette "ich erfühle die Farben von verschiedenen Stoffen" geschmummelt?

Knackpunkt der ganzen Sache ist Gaby Simon. Die blinde Wettkandidatin, die in der letzten «Wetten, dass...?»-Ausgabe behauptete, sie könne die Farben von Stoffen ertasten, steht nun in heftiger Kritik. "Ich fühle die Farben durch die Fingerkuppen. Helle Farben sind weicher, dunkle härter", sagte die 48-jährige aus Niedersachsen, die am Samstagabend zur "Wettkönigin" gewählt wurde.
Es scheint wirklich etwas kurios, das sieht auch Peter Brass, Vorstandsmitglied des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten, nicht anders: "Dummes Zeug! Da hat sich Thomas Gottschalk an der Nase herumführen lassen. Farben kann man nur sehen und nicht ertasten. Es gibt auch keine verschiedenen Härtegrade", so Brass zur Bild.
Simon tastete das Gesicht von Thomas Gottschalk ab und beurteilte es als «nicht schlecht». Gottschalk hatte vor der Show den Blindenausweis seiner Kandidatin «genau studiert» und offenbar keinen Grund zur Beanstandung gefunden, sagt er in der Bild-Zeitung.

Mit einem Wettbetrüger hatte das ZDF im Herbst 1988 sein erstes Mal: Damals log sich «Titanic»-Redakteur Bernd Fritz in die Show. Am 3. September 1988 kam er in die Show, um zu beweisen, dass er die Farbe von Buntsiften am Geschmack erkennen könnte - er zog seine undurchsichtige Brille so an, dass er hindurchgucken konnte und somit die Wette gewann. Jedoch löste er seinen Schwindel schnell wieder auf.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Fall Gaby Simon entwickelt - Quotenmter.de hält Sie auf dem Laufenden.

Kurz-URL: qmde.de/11491
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Scrubs»nächster ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Leerstand»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung