Quotennews

Harry Potter zaubert sich zum eindeutigen Tagessieg

von
Fantastische Einschaltquoten für RTL am Sonntagabend: Mit dem ersten Teil der «Harry Potter»-Reihe konnte der Kölner Privatsender wahre Traum-Werte einfahren. Obwohl der Film nach Joanne K. Rowling bereits mehr als zwölf Millionen Bundesbürger in die Kinos lockte und nun mit fast 45 Minuten Werbung schier endlos in die Länge gezogen wurde, begeisterte «Harry Potter und der Stein der Weisen» das Publikum und setzte sich deutlich vor die Konkurrenz.

Im Durchschnitt verfolgten 9,94 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren das vor vier Jahren entstandene Fantasyabenteuer mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson und Robbie Coltrane. Das entspricht einem grandiosen Marktanteil von 31,3 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe konnten die Kölner mit dem Einführungskurs in die Welt des Zauberlehrings sogar noch einen drauflegen: 6,36 Millionen 14- bis 49-jährige Fans sahen unter anderem Harrys Ankunft im Zauberinternat Hogwarts, den Beginn seiner Freundschaft mit Ron und Hermine, sein erstes Quidditch-Match, sowie seine Feindschaft mit Draco Malfoy. Es wurde ein fantastischer Marktanteil von 46,0 Prozent gemessen.

In der anschließenden «Spiegel TV»-Sendung kümmerte man sich - wohl in der Hoffung auf gute Quoten - ebenfalls teilweise um Harry Potter. Die Rechnung ging auf: 2,68 Millionen Zuschauer hielten RTL auch nach 23 Uhr die Treue und sorgten für einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 16,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Magazin auf 1,81 Millionen junge Zuschauer und 21,8 Prozent Marktanteil.

Bereits ab 19:10 Uhr hatte RTL Glück: Anstatt eines Platzes in der Primetime, fand die neue Dokusoap «Bauer sucht Frau» mit Inka Bause nur eine Heimat am Sonntagvorabend. Doch mit 3,18 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von immerhin 11,8 Prozent können die RTL-Chefs recht zufrieden sein. In der Zielgruppe kam die Show, in der sieben Bauern zwischen 28 und 50 in Sachen Liebe auf die Sprünge geholfen werden soll, auf 1,61 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 16,3 Prozent entsprach. Um Liebe ging es auch zeitgleich in Sat.1, doch Kai Pflaume konnte mit seiner Show «Nur die Liebe zählt» lediglich 2,50 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen. Beim Gesamtpublikum reichte dieser Wert gerade mal zu 9,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 11,6 Prozent ein wenig besser aus.

Angesichts der grandiosen Primetime, war RTL der Tagessieg am Sonntag nicht mehr zu nehmen: Mit 15,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 22,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen setzten sich die Kölner in beiden Gruppen eindeutig an die Spitze. Nicht auszudenken ist allerdings, wie hoch man hätte siegen können, wenn man im Tagesprogramm zwischen 5:20 Uhr und 17:15 Uhr nur ein paar Mal die 10-Prozent-Hürde beim Gesamtpublikum übersprungen hätte. Stattdessen musste man sich in diesem Zeitraum am Sonntag mit Werten zwischen 3,8 Prozent («RTL Shop»), 5,7 Prozent («Unter uns») oder 8,2 Prozent («Die Autohändler») begnügen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11462
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Streich der «24»-Macher: «Thirteen»nächster ArtikelSeltenes Bild: Pilcher schlägt «Tatort»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung