Quotennews

Quoten nach Maß: RTL II mit Spielfilmen erfolgreich

von
"2087. Auf dem Mond betreibt Pluto Nash einen florienden Nachtclub. Als er sich weigert, das Etablissenment der Mafia zu verkaufen, jagen die Ganoven den Laden in den luftleeren Raum." Die Verfilmung dieser Geschichte strahlte RTL II am Freitagabend ab 20:15 Uhr als Free-TV-Premiere aus- und war damit insbesondere beim jungen Publikum überaus erfolgreich.





Im Durchschnitt verfolgten 1,17 Millionen 14- bis 49-Jährige die Science-Fiction-Komödie mit Eddie Murphy, Randy Quaid und Rosario Dawson. Der Marktanteil lag zur besten Sendezeit bei sehr guten 10,2 Prozent. Auch insgesamt lief es absolut nach den Wünschen der RTL II-Verantwortlichen: Mit 1,52 Millionen Bundesbürgern sah am Freitagabend durchschnittlich 5,2 Prozent des Publikums den Film «Pluto Nash».

Zwei Stunden später gingen die guten Einschaltquoten der Münchner weiter: Mit dem Actionthriller «Glimmer Man» mit Steven Seagal lockte der Fernsehsender ab 22:10 Uhr im Schnitt 1,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu sich. Der Marktanteil lag bei 8,6 Prozent und somit klar über dem Sender-Schnitt. In der umworbenen Zielgruppe entschieden sich 1,05 Millionen Zuschauer für die neun Jahre alte US-Produktion, was für hervorragende 12,4 Prozent Marktanteil reichte.

Direkt im Anschluss an die Ausstrahlung folgte übrigens die Wiederholung, mit dem man noch einmal gute Werte einfahren konnte: Ab Mitternacht betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum 8,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen begeisterte man im Schnitt noch 11,3 Prozent der jungen Zuschauer.

Während der gesamten Primetime konnte RTL II seinen Konkurrenten ProSieben in der wichtigen Zielgruppe abhängen. Dieser Erfolg wird vor allem in den Tageswerten der Münchner deutlich: Mit einem Marktanteil von 4,7 Prozent bei allen und 7,8 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern lagen die Quoten am Freitag deutlich über dem eigenen Schnitt. ProSieben erzielte mit 5,6 Prozent beziehungsweise 9,5 Prozent Marktanteil dagegen nur unterdurchschnittliche Werte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11370
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: «Herkules» auch am zweiten Abend schwachnächster ArtikelDie Kritiker: «Blue Water High»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung