Primetime-Check

Samstag, 2. November 2019

von

Wie erfolgreich war VOX am Samstagabend mit einer vierstündigen Dokumentation unterwegs? Welche Quoten sicherte sich der «Schlagerbooom 2019» im Ersten im Show-Duell mit dem «Supertalent»?

Die meisten jungen Zuschauer unterhielt am Samstagabend «Das Supertalent», das es bei RTL ab 20.15 Uhr auf 1,62 Millionen 14- bis 49-Jährige und überdurchschnittliche 19,4 Prozent der Umworbenen brachte. Insgesamt standen für die Castingshow in dieser Woche 3,73 Millionen Zuschauer zu Buche, die zu ebenfalls guten 12,9 Prozent Marktanteil führten. Ein Dance-Special von «Take Me Out» sicherte sich zum Staffelabschluss danach noch 2,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und gute 11,5 Prozent im Gesamtmarkt. Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil sogar auf hervorragende 22,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum zog Florian Silbereisens «Schlagerbooom 2019» im Ersten an der RTL-Konkurrenz vorbei: Eine weitere Auflage des Events aus Dortmund brachte es auf 5,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und sehr starke 21,3 Prozent am Gesamtmarkt. Auch beim jungen Publikum erreichte die Sendung ein ansehnliches Niveau, immerhin führten 0,85 Millionen 14- bis 49-Jährige hier zu weit überdurchschnittlichen 10,7 Prozent.

Marktführer beim Gesamtpublikum wurde in der Zwischenzeit aber das ZDF mit einer neuen Folge der Krimi-Reihe «Wilsberg». Diese verfolgten ab 20.15 Uhr 6,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 20,3 Prozent insgesamt. 0,86 Millionen Menschen entstammten der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen, was hier zu tollen 10,1 Prozent führte. «Der Staatsanwalt», der ab 21.45 Uhr übernahm, hielt noch gut vier Millionen Interessenten und überdurchschnittliche 14,7 Prozent im ZDF. Erfolgreich beim jungen Publikum war am Samstagabend Sat.1 unterwegs, das mit der Ausstrahlung von «Harry Potter und der Halbblutprinz» auf schöne 9,9 Prozent in der Zielgruppe bei 0,81 Millionen 14- bis 49-Jährigen gelangte. Insgesamt sahen den gut dreistündigen Film 4,9 Prozent bei 1,36 Millionen Gesamtzuschauern.

VOX schickte zur besten Sendezeit die Dokumentation «30 Jahre ohne Mauer - Wir sind geflohen!» in den Ring, die auf 0,92 Millionen Zuschauer und unterdurchschnittliche 3,8 Prozent am Gesamtmarkt kam. Davon entfielen 0,41 Millionen Interessenten auf die Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen, was dem Kölner Sender hier einen ausbaufähigen Marktanteil von 5,6 Prozent einbrachte. Eine wenig glorreiche Leistung zeigte auch ProSieben, das mit den beiden Filmen «CHiPS»  und «Dirty Cops: War on Everyone» 8,2 Prozent und 7,2 Prozent in der Zielgruppe erreichte. Insgesamt verfolgten die Streifen 1,07 Millionen und 0,60 Millionen Zuschauer, was zu bestenfalls 3,7 Prozent beim Publikum ab drei Jahren führte.

kabel eins vertraute in der Zwischenzeit auf Serien, wobei der Sender mit zwei Folgen von «Hawaii Five-0» 0,78 Millionen und 0,84 Millionen Zuschauer unterhielt. Das bedeutete Marktanteile von sehr mäßigen 4,2 Prozent und 4,3 Prozent bei den Umworbenen, bevor «Lethal Weapon» gegen 22.15 Uhr richtig enttäuschende 3,4 Prozent einfuhr. Insgesamt generierte die Serie am späteren Abend 0,62 Millionen Zuschauer und 2,4 Prozent. Und RTLZWEI? Das startete in der Zwischenzeit mit der Ausstrahlung der Serie «Childhood’s Ende - Die letzte Generation», wobei die Doppelfolge 0,74 Millionen und 0,70 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegte. Nachdem der Sender beim jungen Publikum mit schwachen 3,5 Prozent in den Abend gestartet war, kletterte der Marktanteil im weiteren Verlauf nur minimal auf 3,6 Prozent. Insgesamt betrug die Quoten ab 20.15 Uhr 2,5 Prozent, bevor ab 22 Uhr 2,9 Prozent möglich waren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/113360
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWenig Interesse an Doku bei VOX, gute Quoten für «Harry Potter»nächster ArtikelKong kämpft um seine Heimat, zwei Drogencops um die Sicherheit in Miami
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung