TV-News

Sachen gibt’s: Deutschland bekommt Wettlauf um erste TV-Herz-OP

von   |  1 Kommentar

RTL kündigte ein solches Live-Event im Sommer an. Nun will kabel eins nach und zugleich vorbeiziehen.

Das kann man sich nicht ausdenken: Im deutschen Fernsehen kommt es womöglich zu einem Wettlauf, welcher Sender die erste Live-Herz-OP überträgt. Zielgruppen-Marktführer RTL hatte ein solches Fernsehevent für die Saison 19/20 im Sommer angekündigt, sprach aber mehrfach davon, sich mit dem Projekt die nötige Zeit lassen zu wollen. Vielleicht kommt nun etwas Hektik auf - die Ankündigung sorgte für Schlagzeilen, das Interesse an einer ersten deutschen TV-Herz-OP dürfte vorhanden sein. Und nun will kabel eins zuvorkommen. In einem DWDL-Interview sprach kabel-eins-Sendercher Marc Rasmus vom Vorhaben, ebenfalls eine Herz-Operation zeigen zu wollen. Und zwar schon ziemlich bald.

Rasmus will die Operation im Anschluss an eine «Die Klinik»-Folge zeigen; am Donnerstag, 7. November um 22.15 Uhr. Der späte Sendeplatz ist dabei bewusst gewählt - die Bilder einer Herz-OP wolle man eben nicht zum Abendessen zeigen. Die Übertragung wird zudem nicht live gezeigt. Ermutigt, mehr auf solche Events zu setzen, ist die ProSiebenSat.1-Gruppe seit dem Megaerfolg «The Masked Singer» im Sommer. Bei kabel eins funktionierte zuletzt schon «Bundespolizei Live» mit 6,1 Prozent Marktanteil richtig gut. Zollbeamte wurden in der Primetime-Produktion über mehrere Stunden hinweg bei einem Großeinsatz begleitet.

Die kommende Herz-OP von kabel eins wird aus dem Uniklinikum in Münster übertragen, wie Rasmus erklärt. Die Übertragung dürfte übrigens durchaus heftig werden. So sollen Kameras filmen, wie der Brustkorb mit einer elektrischen Säge geöffnet wird, wie der Blutkreislauf ausgelagert wird und schließlich, wie eine verkalkte Herzklappe ausgetauscht wird. Zwei Kamerasysteme, insgesamt als 14 Kamers, sollen den Einsatz filmen.

Kurz-URL: qmde.de/113296
Finde ich...
super
schade
24 %
76 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Voice» 2019: Besseres Entertainment trotz schwächerer Stimmennächster ArtikelProSieben-«JK Live»: Eine besondere Art des Teleshopping
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
EPFAN
30.10.2019 18:56 Uhr 1
Fernsehen wird doch immer verrückter... Ich werde trotzdem mal reinschauen ':)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung