Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Hintergrund

Achtung Jump-Scare Gefahr! Horrorfilme und Serien zu Halloween

von

Für alle die sich an Halloween zu Hause erschrecken möchte kommt nun die perfekte Auswahl an Horrorfilmen und Serien. Von Klassikern wie «Der Exorzist» aus dem Jahr 1973, bis hin zu neuen Filmen wie «Halloween» aus dem Jahr 2018 ist alles dabei.

«Es», 2017, FSK 16
Diesen US-amerikanischen Horrorfilm kennt fast jeder. Er ist der erste Teil einer Neuverfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King und erschien im Jahr 2017.

Die Geschichte spielt in Maine, einer kleinen Stadt namens Derry im Oktober 1988. Der sechsjährige Georgie Denbrough spielt mit seinem Papierboot im Regen, das sein Bruder für ihn gebastelt hat. Als das Boot in einem Abfluss verschwindet und er in diesen hineinblickt, sieht er einen unheimlichen Clown, welcher sich ihm als Pennywise vorstellt. Dieser verwickelt Georgie in ein vermeintlich freundliches Gespräch und bittet ihn, das Boot zurückzunehmen. Dem ersten Anschein nach scheint das gut zu gehen, der gruselige Clown beißt Georgie jedoch Sekunden später einen Arm ab und zieht ihn in das Dunkel der Kanalisation.



«Es» wurde bei Rotten Tomatoes mit einem Kritiker-Score von 86 Prozent und einem Audience-Score von 84 Prozent bewertet. Zu sehen gibt es den Film bei Netflix.

«Der Exorzist», 1973, FSK 16
Als Klassiker kann man schon lange den Horrorfilm «Der Exorzist» bezeichnen. Dieser erschien in den USA bereits im Jahr 1973, in Deutschland allerdings erst im Jahr 2001. Darum geht es in dem US-amerikanischen Horrorfilm:

Das Verhalten der zwölfjährigen Regan ändert sich ohne erkennbare Ursache plötzlich und dramatisch: Das Mädchen wird vulgär und ausfallend, spricht in fremden Stimmen und schwebt über ihrem Bett. Ihre Mutter, die Schauspielerin Chris McNeil, sucht Rat bei den Ärzten, jedoch ohne Resultat. Chris wendet sich in ihrer Not an den Jesuitenpater Merrin, der bald vermutet, dass Regan zum Spielzeug des Bösen geworden ist. Gemeinsam mit dem jungen Pater Karras bereitet er einen Exorzismus vor.



«Der Exorzist» erzielte bei Rotten Tomatoes einen Kritiker-Score von 85 Prozent und einen Audience-Score von 87 Prozent. Der Film kann bei Amazon sowohl ausgeliehen, als auch gekauft werden.

«Halloween», 2018, FSK 16
Der Film «Halloween» ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2018. Er ist eine alternative Fortsetzung zu dem im Jahr 1978 erschienen Horrorfilm «Halloween-Die Nacht des Grauens». Es ist bereits der elfte Teil des Halloween-Franchise.

Der Film knüpft an die Geschehnisse des zuvor erschienenen Films an. Allerdings wird hier Michael Myers in Laurie Strodes Haus verhaftet, anstatt wie ursprünglich die Flucht zu ergreifen, um weiter morden zu können. So wird Michael erneut in einer Psychiatrie inhaftiert, wo ihn die Journalisten Aaron Korey und Dana Haines besuchen, um mehr über seinen Fall zu erfahren. Bei diesem Besuch holt Korey die berüchtigte Maske des Massenmörders hervor, doch Michael zeigt keine Reaktion. Kurz darauf fahren Korey und Haines zu Laurie Strode. Obwohl es schon 40 Jahre her ist, kann Laurie Strode die Ereignisse der Halloweenfeier im Jahr 1978 nicht verarbeiten. In jener verhängnisvollen Nacht entkam sie knapp dem Serienmörder Michael Myers. Dieser sitzt zwar seit seiner Gefangennahme in einer Psychiatrie, kann allerdings bei einem missglückten Transport der Patienten fliehen. Nachdem er sich von zwei Podcast-Betreibern seine Maske zurückholt und die beiden umbringt, begibt er sich auf die Suche nach Laurie.



«Halloween» hat bei Rotten Tomatoes einen Kritiker-Score von 79 Prozent und einen Audience-Score von 70 Prozent. Der Film ist bei Sky Ticket und Sky Go verfügbar.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/113231
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das perfekte Geheimnis»: Eine Kammerspielkomödie über Freunde, die meinen, dass sie nichts zu verbergen habennächster Artikel«Zerschunden»: Tim Bergmann kehrt als Dr. Fred Abel zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Der kleine Maulwurf»

Der liebenswerte Maulwurf mit der roten Stupsnase ist als DVD-Komplettset erhältlich. Und bei uns könnt ihr eines davon gewinnen! » mehr


Surftipps

James Barker Band live in München
Energiegeladener Start der James Barker Band in die Deutschland-Tournee. Die Performance der fünf Musiker aus Kanada begeisterte das Publikum des r... » mehr

Werbung