Die Kritiker

«Zerschunden»: Tim Bergmann kehrt als Dr. Fred Abel zurück

von

Die Sat.1-Thrillerreihe basierend auf Bestsellern basierend auf wahren Begebenheiten geht weiter. «Zerschunden» sieht toll aus, doch was kann das Skript?

Cast und Crew

  • Regie: Hansjörg Thurn
  • Cast: Tim Bergmann, Annika Kuhl, Jarreth Merz, Uwe Preuss Christina Hecke, Anita Olutunji, Dietmar Bär
  • Drehbuch: Hansjörg Thurn, Christian Demke – nach den Romanen von Michael Tsokos
  • Kamera: Sonja Rom
  • Schnitt: Ollie Lanvermann
Rechtsmediziner Dr. Fred Abel (Tim Bergmann) ist in Berlin der Spezialist für Extremdelikte. Derzeit hält ihn eine schauderhafte Mordserie auf Trab, die sich über den gesamten europäischen Kontinent erstreckt: Jemand lauert Frauen auf, bringt sie um und ritzt in ihren toten Leib die Worte "Respectez Asia". Laut Dr. Abel lassen die Rückstände von Haut unter einem Opfer mutmaßen, dass der Täter nordafrikanischer Herkunft sein muss, doch Dr. Abels ungelenke Formulierung dieser These lässt ihn bei seinen Vorgesetzten nicht gut dastehen.

Parallel dazu kommt ein alter Freund Abels hinter Gittern: Lars Moewig (Jarreth Merz). Er befindet sich in Untersuchungshaft, seine Tochter Nele (Emilia Packard) wiederum hat aufgrund ihrer schweren Krebserkrankung nur noch wenige Tage zu leben. Abel weiß, dass sein Freund unschuldig ist und sich der tatsächliche Mörder noch auf freiem Fuß befindet. In Brüssel nimmt Abels eigenmächtige sowie eigensinnige Ermittlungsarbeit dank der taffen Lilou Meran (Anita Olutunji) Tempo auf. Und auch seine Lebensgefährtin, Staatsanwältin Lisa Suttner (Annika Kuhl), bekommt in Berlin viel zu tun …


Das Fernsehpublikum lernte Dr. Abel schon im Dezember 2018 kennen, als Sat.1 erstmals einen der lose an wahren Begebenheiten orientierten Bestseller rund um den Gerichtsmediziner adaptierte. Der Thriller war hochwertig produziert, aber wirr erzählt, und lebte von willkürlichen Verknüpfungen der Handlungsebenen und Figuren. Da der reale Fall, der als Inspiration diente, ähnlich abstrus war, fiel es allerdings schwer, dies den Filmemachern all zu arg vorzuwerfen.

Mit dem neuen Fall rund um Dr. Abel verhält es sich ähnlich. Regisseur Hansjörg Thurn hebt den Film visuell deutlich über übliches Fernsehthriller-Niveau, sei es durch fähig durchkoordinierte Massenszenen, Gewaltmomente, die einen ordentlichen Punch mitbringen, oder auch dadurch, dass er und Kamerafrau Sonja Rom das Geschehen in atmosphärisches Licht mit nuancierten Farbverläufen setzen, statt schlicht einen Blau-Grau-Filter drüber zu klatschen.

Die Make-up-Effekte und Requisitenarbeiten, die brutale Taten in diesem Film verdeutlichen, sind sehr überzeugend, die Musikuntermalung effektiv, wenngleich wenig denkwürdig. Das sorgt im Zusammenspiel für eine durchaus fesselnde Grundatmosphäre, und Tim Bergmanns strenges, nicht aber völlig abgestumpftes Spiel als Dr. Abel verankert den Stoff verlässlich. Mit Plausibilität hat es das Skript derweil nicht, und auch die Dialoge sind wiederholt von haperndem Pathos durchzogen, der dem Ernst, mit dem der fähige Cast aufspielt, im Weg steht.

Die dynamischen Bilder und Thurns abwechslungsreiche Bildsprache wiegen dies aber größtenteils wieder auf. Ein Thriller-Gesellschaftsporträt oder Psychodrama sehen anders aus, als filmisches Pendant einer reißerischen Airport Novel funktioniert «Zerschunden» aber sehr wohl.

«Zerschunden» ist am 28. Oktober 2019 ab 20.15 Uhr in Sat.1 zu sehen.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sat.1 Zerschunden
Kurz-URL: qmde.de/113212
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAchtung Jump-Scare Gefahr! Horrorfilme und Serien zu Halloweennächster ArtikelDie Kritiker: «Die Schattenfreundin»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Der kleine Maulwurf»

Der liebenswerte Maulwurf mit der roten Stupsnase ist als DVD-Komplettset erhältlich. Und bei uns könnt ihr eines davon gewinnen! » mehr


Surftipps

James Barker Band live in München
Energiegeladener Start der James Barker Band in die Deutschland-Tournee. Die Performance der fünf Musiker aus Kanada begeisterte das Publikum des r... » mehr

Werbung