TV-News

«Das Literarische Quartett» verliert seinen Gastgeber

von   |  4 Kommentare

Die letzte Sendung mit ihm soll im Dezember laufen.

Das ZDF muss sich für 2020 einen neuen Gastgeber seiner Bücher-Sendung «Das Literarische Quartett» suchen. Wie der Sender am Mittwoch bestätigte, wird Volker Weidermann am 6. Dezember 2019 seinen letzten Auftritt haben. „Es war eine große Freude, die Sendung in neuer Konstellation wieder aufleben zu lassen. Jetzt möchte ich mich wieder ganz aufs Schreiben, auf meine Arbeit als Literaturkritiker beim 'Spiegel' und als Buchautor konzentrieren. Ich danke dem ZDF herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen und wünsche dem Sender mit der Sendung weiterhin viel Glück“, sagt der scheidende Moderator des Formats.

Das ZDF versprach derweil eine Fortführung der Produktion mit neuer Konstellation, ging aber nicht auf Einzelheiten ein. Anne Reidt, die Kulturchefin des ZDF sagt: „Ich danke Herrn Weidermann sehr herzlich für seine hervorragende, kenntnisreiche Arbeit und dafür, dass er dazu beigetragen hat, diese für das literarische Leben in Deutschland und für das ZDF so wichtige Sendung wieder lebendig werden zu lassen.“

Die Produktion holt im ZDF enorm schlechte Quoten – im Sommer kam man bei den 14- bis 49-Jährigen teils nicht einmal auf ein Prozent und fiel sogar im Gesamtmarkt auf unter zwei Prozent. Eine Spezial-Ausgabe von der Buchmesse in Frankfurt holte nun jüngst immerhin 4,6 Prozent in beiden Gruppen. Der Sendeplatz ist aktuell der Freitagabend gegen 23 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/113124
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAllzeit-Rekorde für Disney Channel, Sat.1 Gold und Skynächster ArtikelDie Kritiker: «Der Irland-Krimi - Die Toten von Glenmore Abbey»
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Familie Tschiep
23.10.2019 12:32 Uhr 1
Kein Verlust! Hoffentlich ersetzen sie ihn durch einen fähigeren, etwas munteren Gastgeber, der es auch schafft, eine Diskussion zu moderieren. Die Sendung braucht etwas mehr Sendezeit, so ist alles zu gequetscht.
Neo
23.10.2019 13:39 Uhr 2
Ich finds schade. Fand Weidermann mit seiner Unaufgeregtheit eigentlich immer ganz angenehm.



Die letzte Ausgabe von der Buchmesse war übrigens sehr unterhaltsam. Sibylle Berg in einer was-mache-ich-eigentlich-hier? Stimmung und Westermann auf Krawall gebürstet.
Familie Tschiep
23.10.2019 16:08 Uhr 3
Die letzte Ausgabe fand ich furchtbar, viel zu abgehackt, es kam keine richtige Diskussion zustande.
TorianKel77
23.10.2019 23:00 Uhr 4
Finds schade, fand ihn eigentlich meist recht pointiert und unterhaltsam bei seiner Kritik. War auch oft interessant zu schauen, welche Seite er bei manchen Diskussionen dann einschlägt wenn die Damen schon quasi im Clinch lagen :grin: .



Die letzte Folge war etwas gehetzt. Sybille Berg kurios drauf, anfangs ganz erfrischend, wurde dann irgendwann zu überkandidelt, aber insgesamt mal was anderes.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung