Köpfe

Eva Schiller wird neue ZDF-Landesstudioleiterin Baden-Württemberg

von

Bisher war Eva Schiller ZDF-Korrespondentin im Studio Wien. Ab sofort folgt sie auf Hilke Petersen als ZDF-Landesstudioleiterin Baden-Württemberg.

Eva Schiller hat mit ihrer Berichterstattung aus Österreich und Südosteuropa investigative Impulse gesetzt. Sie bringt vielfach erprobte journalistische Kompetenz mit nach Stuttgart - und einen frischen Blick auf den Südwesten Deutschlands und auf die Schweiz.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey
Hilke Petersen ist im Sommer 2019 vom Posten der ZDF-Landesstudioleiterin Baden-Württemberg ins Mainzer Sendezentrum gewechselt, wo sie seither als Chefin vom Dienst der ZDF-Chefredaktion tätig ist. Nun ist ihre Nachfolge in Baden-Württemberg beschlossen: Eva Schiller, bisher ZDF-Korrespondentin im Studio Wien, ist ab sofort als neue ZDF-Landesstudioleiterin Baden-Württemberg im Einsatz.

Das ZDF-Landesstudio in Stuttgart ist neben der Berichterstattung aus Baden-Württemberg auch für die Berichterstattung aus der Schweiz zuständig. Schillers Vorgängerin Petersen leitete das ZDF-Studio in Stuttgart von 2014 bis 2019 und war früher «Frontal 21»-Moderatorin.

Eva Schiller, Jahrgang 1982, war wiederum seit 2014 als Korrespondentin im ZDF-Studio Wien tätig und berichtete zuletzt über die Regierungskrise in Österreich infolge des Ibiza-Videos sowie über den Umgang mit EU-Subventionen in Tschechien, Ungarn und Rumänien und auch über die Flüchtlingsdebatte. Ihre ZDF-Laufbahn begann sie 2005, als sie nach ihrem Journalistik-Studium ein Volontariat übernahm. Anschließend war sie mit Unterbrechung fünf Jahre als Reporterin im ZDF-Landesstudio Hessen und dazwischen zwei Jahre für das «ZDF-Morgenmagazin» aktiv.

Mehr zum Thema... Frontal 21 ZDF-Morgenmagazin
Kurz-URL: qmde.de/112926
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKurz vor Advent: Termin für nächstes «Bares für Rares»-Primetime-Special stehtnächster Artikel«Bauerfeind – Die Show zur Frau»: Neue Folgen ab November
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung