US-Fernsehen

HBO sorgt sich um seine Zuschauer

von

Ein neuer Trend? Im Vorfeld sollen die Probleme der Akteure angesprochen werden.

Der Pay-TV-Sender HBO hat angekündigt, vor ausgewählten Serien künftig Hinweise einzublenden, die auf psychische Krankheiten hinweisen. Damit sollen Zuschauer, die sich in einer ähnlichen Lage befinden, aufgerufen werden, zu handeln. Dies ist ein Teil der Aktion „It’s OK“, deren Ziel es ist, psychische Erkrankungen zu destigmatisieren.

Anfang des Jahres veröffentlichte die USC Anneberg Inclusion Initiative, dass weniger als zwei Prozent aller Filmcharaktere und etwa sieben Prozent der Fernsehcharaktere an psychischen Erkrankungen leiden. Gleichzeitig sollen etwa 20 Prozent der US-Amerikaner Probleme mit der Psyche haben. Die Hinweise werden unter anderem vor «Barry» , «Euphoria»  und «Girls»  gezeigt.

"HBO war schon immer an vorderster Front dabei, Geschichten mit komplexen Charakteren zu erzählen, von denen einige mit psychischen Erkrankungen zu tun haben, von «Die Sopranos»  bis «Euphoria» , und ermutigte mehr Gespräche über die verschiedenen Facetten der psychischen Gesundheit", sagte Jason Mulderig, Vice President of Brand & Product Marketing bei HBO. In der Tat war es zum Start von «The Sopranos»  im Jahr 1999 noch ein Tabuthema, sich professionelle Hilfe zu holen. Die Sitzungen von Clan-Chef Tony Soprano bei der Therapeutin Dr. Jennifer Melfi sind ein wesentlicher Bestandteil der Serie.

Kurz-URL: qmde.de/112827
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Maniac Cop»-Remake geplantnächster ArtikelZDFs «Berginternat» setzt Talfahrt weiter fort
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Kane Brown Konzert 2020 in Berlin
Kane Brown kündigt erste Welttournee für 2020 an und ist auch zum ersten Mal live in Deutschland. Der Mehrfach-Platin und dreifache AMA-Gewinner Ka... » mehr

Werbung