Vermischtes

Hier qualmt Berlin? Warum im neuen ARD-Talk doch nicht geraucht wird

von

Kommende Woche startet «Hier spricht Berlin». Doch die Zigaretten muss aus bleiben.

Eigentlich wollte der kommende ARD-Dienstagstalk (22.45 Uhr) «Hier spricht Berlin» mit Eva-Marie Lemke und Jessy Wellmer für eine bessere Gesprächsatmosphäre sorgen, in dem man Gästen, die dies wünschen, das Rauchen in der Sendung gestattet. Dazu wird es nun aber nicht kommen. Denn der Verein Pro Rauchfrei hat durchsetzen lassen, dass die Glimmstängel doch ausbleiben müssen. Vor einer Woche hatte der Verein eine Abmahnung an den produzierenden RBB geschickt. Dazu muss man wissen: In Berlin gilt ein relativ strenges Rauchverbot.

Es verbietet das Rauchen grundsätzlich in Kultur- und Freizeiteinrichungen. Und dazu würden – so der Verein – auch öffentlich zugängliche Fernsehstudios wie das von «Hier spricht Berlin» gehören. Jetzt bleibt es also bei «Hier spricht Berlin» und nicht „Hier qualmt Berlin“.

Der Verein jedenfalls freut sich, dass der Sender noch eingelenkt hat: „Damit entgeht der rbb vorerst der gerichtlichen Prüfung seines Sendekonzepts und sichert aus unserer Sicht die Einhaltung der geltenden Rechtslage zu", freut sich Stephan Weinberger, stellvertretender Vorsitzender von Pro Rauchfrei, dem Verbraucherschutzverband Nichtrauchen: „Während zahlreiche Organisationen die tägliche Aufklärung und Beratung in Sachen Rauchen vorantreiben, ist es unerklärlich, wie man bei einem öffentlich-rechtlichen Sender, dem ein solcher Aufklärungsauftrag sogar gesetzlich zugewiesen ist, auf die Idee kommt, das Rauchen in einer Talkshow wieder als Mutprobe zu stilisieren. Es wird höchste Zeit, dass die Sender hierzu deutlich mehr Feingefühl entwickeln und sich ihrer Vorbildfunktion bewusst werden", so Weinberger. Ansonsten müsste man darüber nachdenken, den rbb in Rauchfunk Berlin-Brandenburg umbenennen, heißt es in einer Medienmitteilung von Pro Rauchfrei.

Kurz-URL: qmde.de/112485
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPause nach Staffel eins – Zukunft von «Quiz mit Biss» erstmal unklarnächster ArtikelQuotencheck: «Die 25»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung