Wer sah eigentlich...

VOX’-Hit «True Story»?

von

Im Fahrwasser von «Die Höhle der Löwen» kam das Format sehr gut aus den Startlöchern.

Unsere Kritik zum Format

Das Besondere an «True Story»: Es bleibt nicht beim bloßen Erzählen. Statt eine reine Talk-Show zu sein, werden die von den Akteuren berichteten Erlebnisse mit Schauspielern nachgestellt - und das kann nach Sichtung der ersten Folge als wirklich gelungen bezeichnet werden. In den betreffenden Szenen beweisen die Verantwortlichen viel Liebe zum Detail, gehen auf genau das ein, was die Protagonisten erzählen. Und auch optisch erinnern die nachgestellten Szenen mehr an Sitcoms und Sketche als an Produktionen auf dem Niveau von Scripted Realitys.
Hier weiterlesen
Hat VOX einen neuen Hit kreiert? Immerhin die erste Ausgabe von «True Story» lief sehr vielversprechend. Direkt nach «Die Höhle der Löwen» gezeigt und somit dienstags um 22.45 Uhr On Air holte das ungewöhnliche Format aus dem Hause Warner Bros. im Schnitt 12,3 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Insgesamt sahen 1,02 Millionen Menschen die einstündige Sendung. Dabei interessant: 0,45 Millionen Menschen waren über 50 Jahre alt – VOX wird also auch von der älteren Generation immer mehr wahrgenommen.

Bei den 50- bis 64-Jährigen kam die Produktion auf 5,4 Prozent Marktanteil, bei den Menschen über 65 auf 3,1 Prozent. Das sind keine herausragenden Werte, allerdings auch keine schlechten. Deutlich stärker unterwegs war «True Story» natürlich bei den jüngeren Leuten, auf die die Produktion letztlich auch zugeschnitten ist.

Bei den 20- bis 39-Jährigen wurden sogar ganz wunderbare 13,7 Prozent Marktanteil ermittelt. Die angegebene Reichweite in dieser Altersklasse lag bei 0,35 Millionen. Zudem schauten 0,22 Millionen Menschen in den Vierzigern zu, hier lag die Quote noch bei guten 10,9 Prozent. Es sahen zudem klar mehr Frauen als Männer ab 14 Jahren zu: Hier stand es 600.000 zu 420.000.

Und mit noch einem Vorurteil kann aufgeräumt werden: Geordnet nach Berufsgruppen kann gesagt werden – etwa jeder Zehnte Beamte, der zur Ausstrahlungszeit fernsah, verfolgte das lustige «True Story» - Humor haben sie also doch. Die Quote lag bei 10,4 Prozent, nur bei Selbstständigen war sie mit 13,5 Prozent noch höher. Die Berufsgruppe der Arbeiter war mit 5,6 Prozent am wenigsten witzig unterwegs.

Kurz-URL: qmde.de/112474
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAlle Termine fix: So spielt die Bundesliga bis zur Winterpausenächster Artikel«The Masked Singer» über alles
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung