TV-News

Gruppenphase aufgeteilt: Wer zeigt welches Champions-League-Einzelspiel?

von

Sky und DAZN sind sich einig geworden. Der deutsche Rekordmeister wird fünf Mal bei Sky laufen, DAZN kann sich freuen, Dortmund regelmäßig zu übertragen.

Am Donnerstag wurden in Monaco die Gruppen für die neue Champions-League-Saison ausgelost. Die Saison beginnt am Dienstag, 17. September und ist die zweite des aktuell laufenden TV-Rechte-Zyklus. Dieser sieht in Deutschland zwei TV-Partner vor. Sky als direkten Lizenznehmer und DAZN als Halter von Sublizenzen. Beide Firmen hatten sich darauf geeinigt, dass DAZN während der Gruppenphase immer sieben der acht Einzelspiele eines Abends zeigen darf, Sky zeigt alle Spiele (und Tore) in seiner Original-Konferenz und dazu ein weiteres Einzelspiel. Insgesamt neun Mal (immer mittwochs und am ersten, dritten und fünften Dienstag) darf Sky sich das attraktivste Einzelspiel aussuchen, drei Mal wird DAZN diese Ehre zu Teil.

Mit der Bekanntgabe der gewählten Einzelspiele beginnt nun auch wieder ein Duell um die Kommunikationshoheit. Beide Unternehmen haben ihre Wahl am Freitagmittag öffentlich gemacht – und bieten Fans anschauliche Grafiken an. Dabei fällt auf, dass es den Kommunikationsabteilungen wichtig war, das eigene Senderlogo möglichst oft zu platzieren.



Während der Gruppenphase spielen immer Bayern München und Bayer 04 Leverkusen am gleichen Tag, zudem Borussia Dortmund und RB Leipzig. Da der deutsche Rekordmeister die attraktivere Mannschaft ist, sind die First Picks in den vorderen Gruppen bei den deutschen Sendern immer zugunsten der Rot-Weißen ausgefallen. Sky zeigt fünf Matches der Kovac-Elf, nur am zweiten Spieltag muss man DAZN den Vorrang überlassen. Dann gastiert München in London. Übrigens: Auch in der Vorsaison zeigte DAZN das Spiel des zweiten CL-Spieltags der Bayern exklusiv. Hier hat Sky gewissermaßen Glück gehabt, denn am gleichen Tag spielt Leverkusen gegen den attraktivsten Gegner; nämlich Italiens Meister Juventus Turin (mit CR7).

So läuft die Konferenz bei Sky

  • 18.55 Uhr: In der Zweier-Konferenz darf Sky maximal 50 Minuten (der regulären Spielzeit) einer Partie zeigen
  • 21 Uhr: In der Sechser-Konferenz darf Sky maximal 30 Minuten (der regulären Spielzeit) einer Partie zeigen.
Ausgeglichener sieht es am jeweils anderen Übertragungstag aus. Hier bekommt Sky vier Spiele von Borussia Dortmund, die Schwarz-Gelben spielen im Einzelspiel also zwei Mal bei DAZN. Der Streaming-Dienst zeigt das Heimspiel gegen Inter Mailand am vierten Spieltag und das Match gegen Prag am sechsten Spieltag. Alle Einzelspiele internationaler Teams gibt es über 90 Minuten live nur bei DAZN - am ersten Spieltag kommt es zum Beispiel zum Match Paris und Real Madrid und Atletico Madrid gegen Juventus Turin.

Und in Österreich?


Für Österreich wurde getrennt gepickt. Im deutschen Nachbarland steht natürlich Red Bull Salzburg, das sich nach vielen gescheiterten Versuchen diesmal qualifizierte, im Mittelpunkt. Entsprechend weicht die Einzelspiel-Aufteilung hier von Deutschland ab. Sky zeigt RB vier Mal, DAZN zwei Mal.


Kurz-URL: qmde.de/111835
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelESC 2020 findet in Rotterdam stattnächster ArtikelBasketball-Kommentator Körner: „Die deutsche Sportberichterstattung besteht zu 99% aus Fußball. Da müssen sich natürlich auch die Medien hinterfragen“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung