Die Kritiker

«Liebe wie am ersten Tag»

von

Story
Hausfrau Theresa Jessen wird auch an ihrem 45. Geburtstag wieder einmal von ihrem Mann Richard, einem viel beschäftigten Bauunternehmer, wegen eines "wichtigen" Geschäftstermins versetzt. Die beiden erwachsenen Kinder Tobias und Nina nehmen die Dienste der Mutter gerne in Anspruch, haben aber nicht einmal Zeit, um sie an diesem Tag zum Zahnarzt zu begleiten, vor dem Theresa einen ziemlichen Bammel hat.

So beschließt Theresa ganz spontan etwas völlig Verrücktes: Um den grauen Alltag einmal hinter sich zu lassen, steigt sie in den nächsten Bus nach Usedom und mietet sich in der Pension "Möwe" ein. Was als Tagesurlaub geplant war, entwickelt sich in dem zauberhaften, leicht verfallenen Hotel mit Seeblick zum unbefristeten Urlaub. Theresa geht der lebenslustigen Pensionswirtin Elisabeth Rosenbauer zur Hand und genießt die unerwartete Aufmerksamkeit und Anerkennung der illustren Pensionsgäste. Vor allem die liebenswürdigen Avancen des geschiedenen Bootsbauers Sebastian Schneider sind Balsam auf der Seele der vernachlässigten Ehefrau und Mutter. In der entspannten Atmosphäre besteht Theresa auch die Führerscheinprüfung und stärkt so ihr angekratztes Selbstbewusstsein. Endlich bemerkt Richard, dass wohl einiges schief gelaufen ist, und macht sich auf den Weg nach Usedom.

Als er bei seiner Ankunft unbemerkt Zeuge wird, wie Sebastian seiner Frau eine flammende Liebeserklärung macht, nimmt er den Kampf auf: Richard mietet sich als "Herr Neumann" ein und setzt alles daran, das Herz seiner Frau erneut zu erobern. Das ist nicht ganz so leicht, denn Theresa ist inzwischen eine andere geworden. Und sie genießt es sichtlich, dass zwei Verehrer um sie buhlen.

Darsteller
Theresa Jessen – Saskia Vester
Richard Jessen – Friedrich von Thun
Sebastian Schneider – Peter Sattmann
Elisabeth Rosenbauer – Nadja Tiller
Kapitän – Walter Giller
Annett Bothke – Anna Bertheau
Ines Falk – Sabine Vitua
Tobias Jessen – Enno Hesse
Nina Jessen – Christina Huckle

Kritik
«Liebe wie am ersten Tag» ist nur ein Film für Menschen, die auf Romantik stehen. Schon nach einer viertel Stunde dürfte den Zuschauern der Ausgang der Liebesgeschichte bekannt sein. Die Handlung ist leicht durchschaubar, die Dialoge wirken floskelhaft. Einzig die guten Schauspieler, allen voran Friedrich von Thun, retten den bereits vor zwei Jahren auf Usedom und in Hamburg gedrehten 90-Minüter.

Lustig ist allerdings der Gastauftritt von Nadja Tiller und Walter Giller, die ihr Image als Traumpaar der 50er und 60er mit einem Augenzwinkern auf die Schippe nehmen.

Insgesamt betrachtet ist «Liebe wie am ersten Tag» ein typischer ARD-Freitagsfilm, der nach einem simplen Muster gestrickt ist. Als leichte Einstimmung ins Wochenende ist die Geschichte rund um eine Frau und zwei Männer allerdings gut geeignet.

Das Erste zeigt «Liebe wie am ersten Tag» am Freitag, den 09. September um 20.15 Uhr.

Mehr zum Thema... Liebe wie am ersten Tag
Kurz-URL: qmde.de/11176
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel7. Deutscher Fernsehpreis: Die Nominierungennächster ArtikelYahoo! zeigt «Supernatural» im Internet
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung