Quotencheck

«Promi Big Brother – Die Late Night Show»

von

Jeden Abend waren Jochen Bendel und Melissa Khalaj für die «Promi Big Brother»-Zuschauer zur Stelle. Wie gut waren die Quoten?

Seit Jahren setzt der Unterhaltungssender sixx nach der Sat.1-Show «Promi Big Brother» auf die Aftershow «Promi Big Brother – Die Late Night Show», die von Jochen Bendel und Melissa Khalaj moderiert wird. Für die Fans der Sendung war es nicht nachvollziehen, dass sixx vor zwei Jahren die Show pausieren ließ. 2019 gab es jeden Abend, meist beginnend zwischen 23.45 Uhr und Mitternacht, eine neue Ausgabe.

Die Premiere am Freitag, den 9. August 2019, verfolgten 0,25 Millionen Fernsehzuschauer. Bendel und Khalaj begrüßten bei der Auftaktsendung Jens Hilbert und Thomas Behrend im Studio, jedoch blieb das Interesse mit 0,08 Millionen Umworbenen überschaubar. Aufgrund der späten Sendezeit wurde aber dennoch ein weit überdurchschnittlicher Marktanteil von 2,6 Prozent eingefahren. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings noch unklar, dass dies der Staffeltiefstwert werden wird.

Bereits am Samstag ging es spürbar bergauf: 0,39 Millionen Zuschauer schalteten ein, das Ergebnis bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern verdoppelte sich auf 0,15 Millionen. Mit 4,1 Prozent bei den Umworbenen war das Ergebnis schon spitze. Am Sonntag hatte man Jürgen Milski zu Gast, der ebenfalls für 4,1 Prozent in der Zielgruppe sorgte. Am ersten Montag erreichte «Promi Big Brother – Die Late Night Show» schon über fünf Prozent. 5,4 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen.

Am Dienstag und Mittwoch sanken die Einschaltquoten auf jeweils vier Prozent. Die Gesamtreichweiten gingen auf 0,25 und 0,30 Millionen Zuschauer zurück. Doch am Donnerstag, den 15. August 2019, schossen die Werte durch die Decke. 0,44 Millionen Menschen verfolgten die Live-Show, in der unter anderem Chethrin Schulze zu Gast war. Bei den Umworbenen verbuchte sixx 0,23 Millionen Zuseher und 8,7 Prozent Marktanteil. Am Freitag waren ähnliche Werte drin, die Verantwortlichen konnten sich über achteinhalb Prozent Marktanteil freuen. Besonders erfreulich war auch der Anstieg der Reichweiten: 0,61 Millionen Zuseher ab drei Jahren sowie 0,28 Millionen bei den Umworbenen.

Am Samstag wurde dann das absolute Hoch der Staffel erreicht. 0,69 Millionen Zuschauer waren dabei, selbst beim Gesamtpublikum sicherte man sich fabelhafte 7,3 Prozent. Mit 0,32 Millionen Umworbenen verbuchte sixx 8,9 Prozent Marktanteil. Die Late-Night-Show war allerdings mit Zlatko Trpkovski und Ben Tewaag sehr prominent besetzt.

Am Sonntag war Jürgen Trovato zu Gast, allerdings sank das Interesse auf 0,50 Millionen Zuschauer. Mit siebenhalb Prozent Marktanteil war die Sendung aber immer noch ein Straßenfeger. In den kommenden drei Tagen wurde es bei «Promi Big Brother – Die Late Night Show» ruhiger. Die Marktanteile bei den Umworbenen sanken auf 7,3, 7,5 und 7,2 Prozent. Die Ergebnisse waren nachwievor fabelhaft.

Nur kurz vor dem Finale ging der Show die Puste aus: 0,39 Millionen Zuschauer verfolgten am Donnerstag, den 22. August 2019, die Show. In der Zielgruppe sank das Ergebnis auf 0,14 Millionen Zuschauer und mit 5,4 Prozent lag man unter dem Sendungsschnitt. Am Freitag schalteten 0,49 Millionen Zuschauer ein, mit sechs Prozent fuhr man ein gutes, aber kein herausragendes Ergebnis ein.

Im Durchschnitt war «Promi Big Brother – Die Late Night Show» ein riesiger Erfolg für sixx. Zwar sind gegenüber dem vergangenen Jahr einige Zuschauer flöten gegangen, aber die Werte sind mit 0,41 Millionen Zuschauern und 5,1 Prozent beim Gesamtmarkt weiterhin spitze. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen braucht sich die Show mit 0,18 Millionen Zuschauern und 6,1 Prozent keineswegs verstecken. «Promi Big Brother – Die Late Night Show» ist für den Unterhaltungssender sixx ein riesiger Erfolg. Dass die Show 2020 auf Sendung geht, steht völlig außer Frage. Sollte die Show aus irgendwelchen Gründen auch nicht laufen, wird grob fahrlässig gehandelt.

Kurz-URL: qmde.de/111734
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas ZDF stürzt sich in die «Tödliche Bucht» Neuseelandsnächster ArtikelNeuer «Friesland»-Krimi soll ‚Gegenströmung‘ heißen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung