Köpfe

Ulrich Pleitgen: Literatur als Lebensmittel

von  |  Quelle: FÜR SIE
Schauspieler Ulrich Pleitgen (58; «K3 – Kripo Hamburg», «Stammheim») würde ohne Bücher verhungern: "Literatur ist für mich ein Lebensmittel wie Brot und Milch", sagt er in einem Interview mit der Frauenzeitschrift "FÜR SIE". "Ich lese etwas und merke, das habe ich immer schon gedacht, hätte es aber nie so formulieren können. Plötzlich gehört es zu meinem Erlebnisschatz. Literatur macht das Leben leichter – und spannender", so Pleitgen.

Auch beim Schauspielern lerne eher jedes Mal dazu – obwohl er mittlerweile 35 Jahre dabei ist. Pleitgen: "Routine ist in diesem Beruf tödlich. Mit den unterschiedlichen Rollen entdeckt man, wie viele Möglichkeiten in einem wohnen. Wie wenig definierbar ein Mensch ist, wie abhängig von Situationen."




In der Liebe setzt Ulrich Pleitgen allerdings nicht auf Vielfalt, sondern auf Beständigkeit. Seit über 20 Jahren ist seine Frau zusätzlich seine Managerin. "Und wir verfallen nach einem Tag ohneeinander in Sehnsucht", verrät er in "FÜR SIE". "Dieses Gerede vom Lebensabschnittspartner ist Quatsch, der ewige Wechsel garantiert kein Lebensglück. Technisch ist der Ablauf jeder Beziehung gleich: Sie läuft wie eine Sinuskurve, da ist mal mehr Spannung, mal weniger. Akzeptiert man das, kann man zusammenleben."

Kurz-URL: qmde.de/11152
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPeinliches 0:2 gegen Slowakei: Deutsche Nationalmannschaft trotzdem Quotenkönignächster ArtikelSerienlexikon: «Dawson’s Creek»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung