Quotennews

Bundesliga-Auftakt interessiert über 700.000 Leute mehr als im Vorjahr

von

Eine deutliche Steigerung gegenüber 2018 erlebte das Bundesliga-Eröffnungsspiel des FC Bayern München gegen Hertha BSC Berlin, das im ZDF die Primetime bei Alt und Jung anführte.

Drei Bundesliga-Spiele darf das ZDF diese Saison ausstrahlen, je eins am 1., 17. und 18. Spieltag. Wie üblich lief im Free-TV diesmal auch das Eröffnungsspiel der neuen Saison 2019/2020, in dem sich der FC Bayern München und Hertha BSC Berlin letztlich 2:2 trennten. Ab 20.15 Uhr ging es los mit Moderation und Vorberichten, die bereits 4,84 Millionen Zuschauer und 20,4 Prozent aller Fernsehenden verfolgen. Junge Zuschauer waren mit 1,32 Millionen vertreten, die zu 19,2 Prozent führten.

Das eigentliche Spiel steigerte sich ab 20.30 Uhr auf 7,73 Millionen Interessenten, darunter 2,16 Millionen 14- bis 49-jährige. Insgesamt hatte das 29,2 Prozent zur Folge, bei jungen Zuschauern 27,8 Prozent. In beiden Segmenten lag der Live-Sport ganz oben, das Bundesliga-Eröffnungsspiel steigerte sich sogar deutlich gegenüber 2018. Die Partie Bayern-Hoffenheim sahen vergangene Saison noch 6,99 Millionen Menschen im ZDF, was Marktanteile von 22,8 bzw. 25,1 Prozent nach sich zog.

Ab 22.50 Uhr konnte «aspekte - on tour»  nicht vom Fußball profitieren. Für das Magazin blieben nur 0,94 Millionen Menschen dran, was insgesamt ganz schwachen 5,4 Prozent entsprach. In der jungen Altersgruppe wurden 0,34 Millionen gemessen, die zu immerhin 6,1 Prozent führten.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF aspekte - on tour
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/111511
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelComcasts Streaming-Dienst will neues «Queer as Folk»nächster Artikel«Promi Big Brother» wehrt sich erfolgreich gegen Live-Fußball
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Cam live in Hamburg
Cam gibt in Hamburg ihr erstes Solo-Konzert. Es ist Freitag der 13te und es liegt keine Spur von Unglück in der Luft - ganz im Gegenteil: Der begin... » mehr

Werbung