Quotennews

Gegen König Fußball: «Supertalent»-Highlights schneiden mäßig ab

von

Trotzdem war RTL am Samstagabend beim jungen Publikum größter Verfolger von König Fußball. ProSieben und Sat.1 landeten mit Filmen weit unterhalb des Senderschnitts.

Sarah Lombardi geht in die Jury

Im TV startet die 13. Staffel von «Das Supertalent» voraussichtlich im September, aufgezeichnet werden die Casting noch im August. Schon bekannt ist, dass Sarah Lombardi in der kommenden Staffel erstmals Platz neben Dieter Bohlen nehmen wird. Alles zu dem Thema lesen Sie hier.
Auch wenn es noch einige Wochen dauern wird, bis RTL seine neue «Supertalent»-Staffel startet, stimmte der Sender sein Publikum am Samstag schon einmal auf die anstehende Runde ein. In «Das Supertalent - Dieters 30 Sternstunden» blickte RTL auf Highlights vergangener Staffeln zurück, was durchschnittlich 1,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessierte. Mit Marktanteilen von 7,1 Prozent bei allen und 11,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen landeten die Kölner in beiden Altersgruppen unterhalb des Senderschnitts. In Anbetracht der starken Konkurrenz durch den Supercup, der im ZDF mehr als 30 Prozent in beiden Altersgruppen holte, wird man damit aber leben können. Genau genommen war RTL damit sogar größter Verfolger von König Fußball beim jungen Publikum.

Die Erstausstrahlung der Sendung mit Dieter Bohlen und Bruce Darnell im Dezember 2014 hatten übrigens gut drei Millionen Zuschauer und 14 Prozent der Umworbenen verfolgt – folglich war die Sendung schon damals kein Überflieger gewesen. Klar steigende Werte setzte es im Anschluss an die Best-of-Show, als RTL die jüngste Folge von «Das Sommerhaus der Stars» wiederholte. Ab 23.05 Uhr fanden sich dafür noch 1,19 Millionen Bundesbürger ein, die den Kölnern zu guten 9,8 Prozent bei allen und überdurchschnittlichen 14,5 Prozent in der Zielgruppe verhalfen. Die TV-Premiere am Dienstag hatte es sogar auf 26,5 Prozent gebracht.

Trotz der zu Beginn der Primetime mäßigen Quoten durfte sich RTL im Vergleich zu ProSieben und Sat.1 noch glücklich schätzen. Letzterer Sender startete mit «Ice Age» in den Abend, allerdings interessierte der Film nur 0,88 Millionen Zuschauer und miese 4,9 Prozent der Umworbenen. «Rush Hour 3» stürzte am späteren Abend noch auf 4,3 Prozent ab. Kaum besser lief es für ProSieben, das mit den ersten beiden Teilen von «Kill the Boss» auf enttäuschende 6,2 Prozent und 5,9 Prozent der Umworbenen bei bestenfalls 0,61 Millionen Zuschauern ab drei Jahren gelangte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/111198
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDortmunds Sieg verhilft Supercup zu neuem Rekordnächster ArtikelWacken überzeugt mit starken Quoten bei 3sat
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung