Quotennews

Dortmunds Sieg verhilft Supercup zu neuem Rekord

von

Dortmund feiert, auch das ZDF jubelt: Erstmals in diesem Jahrzehnt sahen den Supercup mehr als acht Millionen Zuschauer live im TV.

Quotenverlauf: Supercup

  • 2013 (BVB vs. FCB): 6,91 Mio.
  • 2014 (BVB vs. FCB): 7,26 Mio.
  • 2015 (VfL vs. FCB): 5,76 Mio.
  • 2016 (BVB vs. FCB): 7,22 Mio.
  • 2017 (BVV vs. FCB): 6,75 Mio.
  • 2018 (SGE vs. FCB): 5,44 Mio.
In den vergangenen Jahren erwies sich der Supercup, der nach einer Pause seit 2010 jährlich ausgetragen wird, stets als verlässlicher Quotenbringer für das ZDF. Zwei Wochen vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison duellierten sich am Samstagabend DFB-Pokalsieger und Meister Bayern und der BVB Dortmund. Den 2:0-Sieg der Dortmunder über den FC Bayern verfolgten im ZDF 8,09 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 32,5 Prozent des TV-Publikums, was der höchsten Reichweite für einen Supercup seit der Neuauflage 2010 entsprach. Der bisherige Reichweitenrekord stammte aus dem Jahr 2014, damals sahen den Supercup an einem Mittwochvorabend mehr als sieben Millionen Menschen (siehe Infobox). Mit diesen Werten stellte das Fußballspiel wenig überraschend die meistgesehene Fernsehsendung am Samstag dar.

Ähnlich erfolgreich lief es für das Match ab 20.30 Uhr auch bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen 2,17 Millionen Fans zu starken 31,5 Prozent führten. Die Marktführung war der Partie damit nicht streitig zu machen. Stark lief im Fußballumfeld schließlich eine verkürzte Ausgabe des «heute-journal», die gegen 21.15 Uhr 6,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren informierten. Die Marktanteile beliefen sich auf mehr als 26 Prozent in beiden Altersgruppen. Auch die Rahmenberichterstattung sicherte sich knapp sechs Millionen Interessenten und mehr als ein Viertel des Gesamtpublikums.

«Das aktuelle Sportstudio», das um 22.40 Uhr auf Sendung ging, unterhielt nach dem quotenstarken Fußballspiel noch 2,83 Millionen Zuschauer und überdurchschnittliche 15,6 Prozent. Auch beim jungen Publikum durfte sich das ZDF angesichts von 11,6 Prozent über eine zweistellige Quote freuen. Kein Wunder, dass sich die Mainzer dank der erfolgreichen Primetime auch die klare Tagesmarktführerschaft sicherten. Mit 15,4 Prozent lag das ZDF in der Tagesendabrechnung jedenfalls klar vor dem Ersten, das mit 11,1 Prozent aus Quotensicht wieder nur ein Zweites war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/111197
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDieser Sonntagabend wird mystischnächster ArtikelGegen König Fußball: «Supertalent»-Highlights schneiden mäßig ab
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung