Quotennews

«MacGyver» startet erfolgreich in die neue Staffel

von

Nachdem der Seriendienstag bei Sat.1 in den Wochen zuvor sehr zu kämpfen hatte, überzeugte der Start der dritten Staffel von «MacGyver» tortz beachtlicher Konkurrenz.

Noch in der Vorwoche verabschiedete sich «Whsikey Cavalier» mit 8,1 Prozent Marktanteil wenig berauschend aus dem Sat.1-Programm. Mit knapp über acht Prozent fuhr man trotz Serienbestwert unterdurchschnittliche Einschaltquoten ein. Nun durfte sich die dritte Staffel von «MacGyver» beweisen. Mit guten 8,7 Prozent Marktanteil machte die erste Folge direkt einen super Eindruck, gerade wenn man bedenkt, dass RTL zeitgleich fast ein Viertel der Sehbeteiligung bei den 18- bis 49-Jährigen einnahm. Eine Stunde später schaffte die zweite Folge des Abends sogar noch einen minimalen Anstieg auf sehr starke neun Prozent Marktanteil. Die Reichweite steig dabei ebenfalls minimal von 0,59 auf 0,62 Millionen Klassisch-Umworbene.

Beim Gesamtpublikum präsentierte sich «MacGyver» ebenfalls verbessert im Vergleich zu «Whsikey Cavalier» zuvor. Mit 1,33 bzw. 1,34 Millionen Zuschauern ab drei Jahren durfte man bei Sat.1 mit dem Start zufrieden sein. Der Auftakt der neuen Staffel sicherte dem Sender solide 5,5 und 5,6 Prozent Sehbeteiligung und reihte sich in etwa bei den Werten ein, die bereits mit der zweiten Staffel vor einem Jahr eingefahren wurden.

Im Anschluss daran profitierte «Lethal Weapon» deutlich von dem stärkeren Lead-In. Lagen die Quoten in den Wochen zuvor noch unter dem Schnitt, so präsentierte sich die US-Serie dieses Mal mit sechs Prozent Gesamtmarktanteil und acht Prozent in der Zielgruppe in guter Verfassung. Mit dem umstrukturierten Abend scheint Sat.1 die Mini-Krise am Dienstag fürs erste bewältigt zu haben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/110944
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Younger» läuft nahezu unter Ausschluss der Fernsehöffentlichkeitnächster ArtikelBommes schnappt sich einen neuen «Gefragt – Gejagt»-Rekord
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Joe Diffie an Corona-Virus Infektion verstorben
Country-Sänger Joe Diffie ist im Alter von 61 Jahren verstorben. Am Sonntag, den 29. März 2020, verstarb das Grand Ole Opry Mitglied Joe Diffie im ... » mehr

Werbung