Quotennews

RTL II triumphiert mit Schwertern und Sandalen, ProSieben mit Superhelden

von

Spielfilme waren bei beiden Privatsendern wieder überaus gefragt. «Green Lantern» hätte bei ProSieben sogar fast die Zielgruppe angeführt.

Die Spielfilm-Freitage bei RTL II und ProSieben nahmen sich wieder einmal je ein Thema vor. Während RTL II Schwerter-und-Sandalen-Filme zeigte, konzentrierte sich ProSieben auf Superheldenfilme. So ging ab 20.15 Uhr «Green Lantern»  bei der roten Sieben auf Sendung. Der Film mit Ryan Reynolds aus dem Jahr 2011 interessierte insgesamt 1,21 Millionen Menschen ab drei Jahren, was insgesamt 5,2 Prozent nach sich zog.

0,74 Millionen junge Zuschauer verfolgten die Superheldenaction und brachten ProSieben damit tolle 12,5 Prozent ein, womit sich der Film nur RTL geschlagen geben musste. Es war das erste Mal, dass «Green Lantern» nicht bei einem RTL-Sender lief. Zuletzt hatte RTL II im November 2018 ebenfalls großen Erfolg mit dem Film, der dort 8,0 Prozent generierte.

Doch auch ohne Superhelden kam RTL II am Freitagabend sehr gut aus. In die Primetime startete der Grünwalder Sender mit «Der Adler der neunten Legion» . Das Antikabenteuer mit Channing Tatum erreichte 1,19 Millionen Menschen, die 5,2 Prozent aller und sehr gute 7,9 Prozent der jungen Fernsehenden enthielten. Aus der Altersklasse zwischen 14 und 49 sahen 0,47 Millionen Menschen zu.

«Der letzte Tempelritter»  setzte im Anschluss sogar noch einen drauf, denn der Film hielt mit 1,18 Millionen Menschen fast das komplette Publikum seines Lead-Ins, während er sich bei jungen Zuschauern sogar auf 0,54 Millionen verbesserte. Insgesamt 7,8 Prozent und 11,8 Prozent in der Zielgruppe sorgten für die vielleicht größte Überraschung des Abends.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/110874
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 19. Juli 2019nächster ArtikelJason Priestley kehrt zu 13th Street zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Cam live in Hamburg
Cam gibt in Hamburg ihr erstes Solo-Konzert. Es ist Freitag der 13te und es liegt keine Spur von Unglück in der Luft - ganz im Gegenteil: Der begin... » mehr

Werbung