Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Weißt du noch?

Weißt du noch? Als Eckhard Freise die Million bei Jauch gewann

von   |  1 Kommentar

Der gebürtige Erfurter gewann als Erster bei «Wer wird Millionär?» die Million. Ein Rückblick.

Das Medienmagazin Quotenmeter beschäftigt sich am Samstag, den 20. Juli 2019, mit Eckard Freise, dem ersten Gewinner von «Wer wird Millionär?». Der deutsche Historiker und Hochschullehrer im Ruhestand ist aus einem Grund Gegenstand dieses Artikels:

a) «Wer wird Millionär?» ging vor 20 Jahren auf Sendung
b) Eckard Freise gewann vor 20 Jahren die erste Million
c) Der Gewinner Freise ging vor zehn Jahren in den Ruhestand
d) Es hat etwas mit der Gewinnfrage von Eckard Freise zu tun

Weitere «Wer wird Millionär?»-Gewinner

  • 20.05.01: Marlene Grabherr
  • 18.10.02: Gerhard Krammer
  • 29.03.04: Maria Wienströer
  • 09.10.06: Stefan Lang
  • 08.01.07: Timur Hahn
  • 30.05.08: Oliver Pocher
  • 20.11.08: Thomas Gottschalk
  • 26.11.10: Ralf Schnoor
  • 30.05.11: Barbara Schöneberger
  • 11.03.13: Sebastian Langrock
  • 17.10.14: Thorsten Fischer
  • 13.11.15: Nadja Sidikjar
  • 07.12.15: Leon Windscheid
Promis sind fett
Aber der Reihe nach. Seit dem Jahr 1999 führt der RTL-Moderator Günther Jauch durch «Wer wird Millionär?». Die Adaption der britischen Originalidee ist in keinem Land so erfolgreich wie in Deutschland. In vielen Staaten der Erde ist das Format bereits seit vielen Jahren abgesetzt. Nur Jauch und RTL halten die Ratefüchse und Zuschauer seit Jahren bei der Stange. Die Sendungen, die von Endemol Shine Deutschland in Hürth bei nobeo produziert werden, kamen zunächst noch als Staffel an mehreren Tagen pro Woche.

Nach den ersten Seasons ging «Wer wird Millionär?» viele Jahre lang an bis zu drei Tagen pro Woche auf Sendung. Neben dem Montag gehörten auch Freitag und Samstag zu den «Wer wird Millionär?»-Tagen. Jauch erreichte mit der Quiz-Show viele Jahre lang über zehn Millionen Fernsehzuschauer. Zwar sind die Reichweiten inzwischen deutlich gesunken, mit Hilfe von Themen-Specials fährt RTL aber weiterhin gute Zuschauerzahlen ein. Sendestart der Show war übrigens der 3. September 1999.

Auch Antwort b) ist falsch, denn Eckard Freise kann gar nicht vor dem Sendestart die Million gewonnen haben. Der Uniprofessor im Ruhestand beantwortete am 2. Dezember 2000 die Millionen-Frage: „Mit wem stand Edmund Hillary 1953 auf dem Gipfel des Mount Everest?“. Freise schloss Nasreddin Hodscha, Nursay Pimsorn und Abrindranath Singh aus und entschied sich für Tenzing Norgay. Die Antwort war richtig und Freise der erste Gewinner der Million. Nach ihm folgten noch weitere zwölf Normalos, die die letzte Frage im Jauch-Quiz korrekt beantwortet haben.

Der erfolgreiche Schachspieler Freise war nach dem RTL-Auftritt noch des Öfteren im Fernsehen zu sehen. Im Herbst 2001 wurde ihm beim «Großen IQ-Test» ein Intelligenzquotient von 132 bescheinigt. Auch bei der Quizshow «Der Super Champion 2012» trat er auf. Es folgten unter anderem Gastauftritte in «Quizduell», «Wer weiß denn sowas?» und «Quizduell – Der Olymp». Freise ist zwar im Ruhestand, aber noch nicht TV-Müde. Seinen letzten Arbeitstag hatte er im Jahr 2011.

Damit bleibt nur noch Antwort d) übrig. Am 20. Juli 2019 feiert man den 100. Geburtstag des neuseeländischen Bergsteigers Sir Edmund Hillary, der im Jahr 2008 in Auckland verstarb. Zusammen mit Tenzing Norgay, einem Sherpa, gelang es ihm am 29. Mai 1953 als erstem Menschen den Mount Everest, den höchsten Berg der Erde, zu besteigen.

Kurz-URL: qmde.de/110793
Finde ich...
super
schade
78 %
22 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Holey Moley» mit Negativrekordennächster ArtikelNeue Zuständigkeiten: Bayerischer Rundfunk baut um
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
20.07.2019 09:03 Uhr 1
Nun, "Gastauftritte" im "Quiz - Olymp" stimmt ja nicht ganz, dort ist er seit Beginn der Seundung festes Mitglied der 3 Ratefüchse!!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

CMA Fest 2019 - Die Einschaltquoten
Wie viele Menschen sahen das CMA Fest 2019 auf RTLplus? Am gestrigen Dienstag, den 11. Dezember 2019, schlugen die Herzen der Country-Fans ein weni... » mehr

Werbung