Film-Check

Familienfilm, stumpfe Action oder lieber Oscar-Kino?

von

Bei ProSieben steuert man «Ice Age – Kollision voraus» auf einen Spaß für die ganze Familie hin, während RTL mit «The Great Wall» auf geballtes Actionkino setzt. Bei Sat.1 stehen dagegen brillante Wissenschaftlerinnen aus den 60ern im Vordergrund.

«The Great Wall», 20.15 Uhr, RTL


Die Abenteurer William Garin und Pero Tovar reisen im 15. Jahrhundert ins ferne China, um neue Handelsrouten zu erschließen. Doch in der Nähe zur Chinesischen Mauer geraten sie in einen Angriff von menschenfressenden Bestien. Garin, dem sich sofort der Sinn der monumentalen Mauer erschließt, steht mit seinen Bogenkünsten der chinesischen Armee bei. Im Kampf für die Menschen riskiert der Abenteurer sein Leben. Hier geht’s zu unserer Kino-Kritik

Die Bewertung:
Quotenmeter.de: 4
Rotten Tomatoes Audience Score: 4
Metascore: 4
IMDB User Rating: 6
Gesamtbilanz: 18 von 40 Punkten


«Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen», 20.15 Uhr, Sat.1


Die brillanten Wissenschaftlerinnen Dorothy Vaughn, Katherine Johnson und Mary Jackson wurden viele Jahre verkannt. Denn die Vereinigten Staaten der 1960er Jahre waren nicht nur geprägt vom Sexismus, die Afro-Amerikanerinnen mussten auch unter der Rassentrennung leiden. Dennoch bekamen die genialen Frauen einen Job bei der NASA und entgegen aller Widerstände, gelang es ihnen entscheidende Berechnungen für die ersten Flugversuche beizutragen. Hier geht’s zu unserer Kino-Kritik.

Die Bewertung:
Quotenmeter.de: 3
Rotten Tomatoes Audience Score: 9
Metascore: 9
IMDB User Rating: 9
Gesamtbilanz: 30 von 40 Punkten


«Ice Age - Kollision Voraus!», ProSieben, 20.15 Uhr


Das nimmermüde Eichhörnchen Scrat gibt die Jagd nach seiner Eichel einfach nicht auf und landet nach einem unfreiwilligen Ufoflug schließlich im Weltall, wo er eine folgenschwere Kettenreaktion auslöst. Dank der waghalsigen Aktion steuert nun ein gigantischer Himmelskörper auf die Erde zu, der den blauen Planeten komplett zerstören könnte. So liegt es einmal mehr an der tierischen Chaostruppe um Sid, Manny, Diego und Co., die nahende Katastrophe abzuwenden... Hier geht’s zu unserer Kino-Kritik.

Die Bewertung:
Quotenmeter.de: 7
Rotten Tomatoes Audience Score: 4
Metascore: 3
IMDB User Rating: 6
Gesamtbilanz: 20 von 40 Punkten


Fazit: Mit dem Fokus auf die Geschichte weiblicher Wissenschaftlerinnen im 20. Jahrhundert liefert Sat.1 einen starken Kritikerfilm, der vor allem durch den zeitgeschichtlichen Bezug und einer schönen Message punkten kann. Damit ist «Hidden Figurs» dem dumpfen Actionkino und dem x-ten Teil der «Ice Age»-Reihe einen Schritt voraus und erhält unsere Empfehlung am Sonntagabend.

Kurz-URL: qmde.de/110736
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNitro zu später Stunde vor dem ZDFnächster ArtikelDicke Überraschung: «The Orville» wird Streaming-Serie
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Neues Album der Dixie Chicks erscheint 2020
Die Dixie Chicks arbeiten an einem neuen Studio-Album, das 2020 erscheinen soll. Gerade noch sind die Dixie Chicks im Gespräch durch ihr gemeinsame... » mehr

Werbung