Quotennews

Sat.1 wird mit «König der Löwen» der König der Quoten

von

Der Disney-Klassiker brachte Sat.1 am Samstagabend die Marktführerschaft in der Zielgruppe ein. Auch ProSieben kann mit «Need for Speed» zufrieden sein.

Übrigens...

Sat.1 zeigte «Der König der Löwen» zuletzt am 10. November 2018. Dort lief der Film mit 10,3 Prozent bei jungen Zuschauern zwar gut, vom Hype um die anstehendem Realverfilmung war dort allerdings noch deutlich weniger zu spüren. Insgesamt sahen damals 1,58 Millionen Menschen und 5,3 Prozent aller Fernsehenden zu.
Am 17. Juli kommt die Realverfilmung von «Der König der Löwen»  in die Kinos. Das nahm Sat.1 zum Anlass, am Samstagabend die ursprüngliche Version des Disney-Klassikers anzusetzen. Ab 20.15 Uhr ging daher der Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1994 an den Start, der insgesamt 1,90 Millionen Zuschauer anlockte, was schon insgesamt zu sehr guten 7,7 Prozent führte.

Noch besser lief es aber bei jungen Zuschauern für Sat.1. 1,00 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen großartigen 14,9 Prozent in der Zielgruppe. Damit sicherte sich Sat.1 den Primetime-Sieg bei werberelevanten Zuschauern. Es war die beste Quote eines Sat.1-Samstagspielfilms seit dem 8. September 2018, als Sat.1 «Harry Potter und der Stein der Weisen»  ausstrahlte.

Auch ProSieben hatte zur besten Sendezeit Erfolg mit einem Spielfilm. Die rote Sieben zeigte «Need for Speed» . Die Auto-Action erreichte 1,11 Millionen Zuschauer, darunter 0,65 Millionen jüngere. Insgesamt 4,6 Prozent und 9,7 Prozent waren die Folge. Weniger gut lief es danach wieder einmal für die «World Series of Darts». Ab 22.45 Uhr blieben 0,55 Millionen Zuschauer für den Sport dran. Das hatte 4,2 Prozent aller und 7,4 Prozent der jungen Zuschauer zur Folge. Schon seit 2017 zeigt ProSieben die «World Series», die quotentechnisch jedoch noch nie überzeugen konnte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/110722
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check, Samstag, 13. Juli 2019nächster ArtikelAXN sichert sich neue Horrorserie
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung