TV-News

«Wer weiß denn sowas?»: Rückkehr Ende September

von   |  4 Kommentare

Kai Pflaume sorgt im Herbst für jede Menge Quizspaß. Zudem feiert 2020 eine neue Krimiserie ihre Premiere.

Nach der Rekordstaffel war es quasi garantiert: «Wer weiß denn sowas?» geht weiter. Auf den Screenforce Days machte Das Erste nun auch endlich offiziell, dass im Herbst die von Kai Pflaume moderierte Rateshow in eine fünfte Staffel geht. Der Startschuss soll demnach am 30. September fallen. Die neue Staffel hat es in sich: Stattliche 150 Folgen kündigte der öffentlich-rechtliche Sender an. Die vierte Runde kam im Schnitt auf eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 3,37 Millionen und eine sehr beeindruckende Sehbeteiligung in der Höhe von 17,4 Prozent.

Auch die Jüngeren können nicht genug von dem Quiz bekommen: Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden derweil im Mittel 0,46 Millionen Ratefüchse gezählt, die Marktanteile lagen bei sehr stattlichen 9,2 Prozent.

Die dazugehörige App wurde bereits 1,5 Millionen Mal runtergeladen. Das sagt jedenfalls Frank Beckmann, NDR-Programmdirektor. Der kündigte zudem auch eine Sprachsteuerung für die App an. Darüber hinaus machte Das Erste auf den Screenforce Days offiziell, dass im Januar 2020 mit «WAPO Berlin» eine neue Krimiserie nach Vorbild von «WAPO Bodensee»  Premiere feiern wird.

Kurz-URL: qmde.de/110323
Finde ich...
super
schade
57 %
43 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Zukunft des Disney Channels: Mehr Eigenproduktionen und massig Filmenächster Artikel«Big Brother»: Zum Auftakt schwächer als im Vorjahr
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
27.06.2019 09:40 Uhr 1
Wieso denn überhaupt unterbrechen?? Man drückte Gefragt Gejagt doch eh schon in das Sommerloch. Und die Frechheit bei 40 Grad schauen nur 2.2Mio und 14% zu. Das geht nicht...Wwds komplett forever...Ironie off. Es tut mir so leid um das Viel viel bessere Format mit Herrn Bommes. Nächstes Jahr gibt's bestimmt nur 50 Folgen für Juli und August.SCHADE
freetake
27.06.2019 10:03 Uhr 2
Bommes ist scheisse!
Kingsdale
27.06.2019 10:35 Uhr 3
Auch ich mag "Gefragt, Gejagt" überhaupt nicht. Unsympathischer Moderator und das Konzept ist sehr schwer für die Kandidaten. OK, ich bin sowieso ein Fan von "WWDS" und sogar "Das Quitduell" finde ich um weiten besser! Schön, das WWDS bald zurück kommt, dann kann man wieder einschalten!
Fernsehfohlen
27.06.2019 12:37 Uhr 4
Naja, ich mags ja lieber heavy und merke gerade auch wieder, wie ich bei "Gefragt - Gejagt" emotional richtig mitgehe, während die beiden anderen Quizshows mehr so nebenbei liefen (Wwds? hatte ich zuletzt sogar fast immer zum Einschlafen laufen). Zudem finde ich es erfrischender, normale Menschen in Quizshows zu sehen, von daher: Ich bleibe da nach wie vor "Team GG" und finde es auch sehr bedauerlich, dass die Sendung aktuell maximalst unglücklich während einer Hitzewelle, oft in Konkurrenz gegen Fußballspiele (heute wieder) läuft oder sogar wegen Fußballspielen aus dem Programm gekegelt wird. Der seltsame Samstags-Slot um 19 Uhr tut sein Übriges dazu, dass die Sendung aktuell fast keine Chance hat, ihr Stammpublikum aus den vergangenen Jahren konsistent zurückzugewinnen und auszubauen. Hoffe, dass die Rahmenbedingungen da im Juli nicht ganz so desolat sind - und dass eventuell auch die Kandidaten und Gewinnsummen etwas attraktiver werden als in den ersten Folgen.



Wwds? als erfolgreichstes Format nicht nur die meisten Folgen, sondern auch die attraktivsten Sendemonate zu geben, ist einerseits nachvollziehbar, lässt GG aber andererseits auch keine Chance, weiter zu wachsen - und vor zwei Jahren war die Sendung eigentlich auf einem guten Weg, ähnlich erfolgreich zu werden wie Wwds?.

Persönlich kann ich mit ca. 90 Folgen jährlich leben, um das Potenzial der Sendung finde ich es aber schade, wenn es so zur Seite geschoben wird. "Quizduell" dagegen scheint mir weitgehend auserzählt und den wirklich großen Willen, das Format frisch zu halten, habe ich der vergangenen Staffel auch nicht entnehmen können.





Fohlen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Der kleine Maulwurf»

Der liebenswerte Maulwurf mit der roten Stupsnase ist als DVD-Komplettset erhältlich. Und bei uns könnt ihr eines davon gewinnen! » mehr


Surftipps

James Barker Band live in München
Energiegeladener Start der James Barker Band in die Deutschland-Tournee. Die Performance der fünf Musiker aus Kanada begeisterte das Publikum des r... » mehr

Werbung