TV-News

ProSieben 19/20: Klum bekommt weitere Show, mehr Fiction für die rote Sieben

von

Der Dienstagabend soll in der neuen Saison non-fiktional bleiben, daher rutschen «Die Simpsons» auf einen neuen Slot. Eltons «Alle gegen Einen» wird fortgesetzt.

Quotenmeter-Hit-Radar

Nach den jüngsten Show-Flops von ProSieben wäre es mutig, jetzt schon ein Unterhaltungsformat des Senders als sicheren Durchstarter zu benennen. Die schon diese Woche startende internationale Erfolgsshow «The Masked Singer» hat aber das Zeug dazu, mindestens auf Niveau von «Joko und Klaas gegen ProSieben» zu performen. Und dass man die Musikshow theoretisch auch mit zwei Staffeln pro Jahr spielen kann, beweist FOX in den USA.
33 Prozent mehr Eigenproduktionen hat ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann in der abgelaufenen Saison 18/19 gegenüber zum Vorjahr gezählt. Diesen Weg will der Münchner Sender auch in der nächsten zwölf Monaten konsequent weitergehen, wie Rosemann auch im Exklusiv-Interview mit Quotenmeter.de unterstrich. Entsprechend ist vor allem die Pipeline im Unterhaltungsbereich bestens gefüllt. Kernabende für ProSieben-Unterhaltung bleiben in der nächste TV-Saison der Dienstag, der Donnerstag und der Samstag. Der Reihe nach: Für den Dienstag setzt ProSieben auf Formate, die schon in den zurückliegenden Monaten für eine Verbesserung des Status Quo auf dem Slot geführt haben.



Nach dem Neustart «Der Traumjob bei Jochen Schweizer» in knapp zwei Wochen, präsentiert Magier Farid zunächst eine Zauber-Ranking-Show, ehe für den Herbst eine weitere Staffel des Überraschungshits «Joko und Klaas gegen ProSieben» versprochen wird. Ebenfalls im Herbst soll der Factual-Abend mit «Galileo Big Pictures», «Uncovered» und «10 Fakten» zurückkehren, für Frühjahr 2020 hat die rote Sieben die dann dritte Staffel von «Das Ding des Jahres» geordert.




Am Donnerstag soll sich «Schlag den Besten», beginnend am 8. August, an «The Masked Singer» anschließen. Das «Schlag den Star» mit Normalos bleibt bis September im Line-Up. Im Herbst setzt ProSieben hier wenig überraschend auf «The Voice of Germany», ab Spätwinter wieder auf «Germany’s Next Topmodel».

Die neue Show mit Heidi Klum


Heidi-Klum-Fans bekommen das Supermodel aber schon vorher zu sehen. Mit ProSieben macht sie eine weitere Show – und Bill Kaulitz und Conchita Wurst sind auch dabei. Klum entführt ihre Fans diesmal in die Welt der Drag-Queens. „Ich liebe und bewundere die Drag-Kunst seit Jahren. Deswegen freue ich mich, dieser Kunst und ihren eindrucksvollen Protagonisten in einer neuen ProSieben-Show zum ersten Mal im deutschen Fernsehen eine Bühne zu geben“, sagt Heidi Klum. „In «Queen of Drags» werden wir die kreativen Facetten der Drag-Welt zeigen.“ Senderchef Rosemann zeigt sich begeistert: „Mit Heidi Klum, Conchita Wurst und Bill Kaulitz haben wir eine Jury für «Queen of Drags», wie sie besser kaum sein kann. Sowohl Heidi als auch Conchita und Bill sind große Entertainer, feiern auf nationalen und internationalen Show-Bühnen große Erfolge. Und alle drei haben Spaß an der Verwandlung. Ihre Lebensfreude passt perfekt zu «Queen of Drags».“

Der Samstagabend wird bei ProSieben mit wechselnden Reihen bestückt. «Mein bester Streich», «Schlag den Star», «Das Duell um die Welt» und auch der von Elton moderierte Neustart der vergangenen Saison, «Alle gegen Einen», kehren zurück. Letztgenannte Show generierte 18/19 an vier Samstagen zwischen 8,6 und 11,2 Prozent bei den klassischen Umworbenen, also halbwegs passable Werte. Ebenfalls geplant sind Events wie die «Promi Darts WM» und eine Neuauflage von «Weihnachten mit Joko und Klaas».

Frische Shows aus der Pipeline


Neu im Showbereich werden diese Formate sein: «Renn zur Million – wenn du kannst» (AT) stellt einen Millionen-Gewinn in Aussicht für Kandidaten, die durch einen Parcours auf einer alten Industierbrache im Ruhrgebiet laufen – und sich dabei nicht fangen lassen. Cool bleiben heißt es bei «Puls» (AT), denn egal was passiert (ProSieben nennt Situationen wie wilde Achterbahnfahrten oder das Versenken eines Autos in einem Teich), der Puls darf nicht zu hoch steigen. Vom US-Sender CBS bekannt ist das Show-Format «Total Knock Out», laut ProSieben eine Mischung aus «Wipe Out» und «Takeshis Castle».

Die Show «Beauty & The Nerd» soll 2020 nach sieben Jahren Pause ein Comeback feiern und die bisher geltenden Geschlechterrollen aufbrechen. Künftig sind also nicht mehr grundsätzlich Männer die Nerds… Jokos «Win Your Song» (bis zu 14,1 % am späten Donnerstagabend), wird von der Late-Prime in den Hauptabend befördert. Für 2020 arbeite ProSieben zudem an einem weiteren, neuen Format mit Joachim Winterscheidt.

Mehr Fiction



ProSieben 19/20 - Blockbuster-Highlights

  • «Pirates of the Caribbean: Salazars Rache»
  • «Guardians of the Galaxy Vol. 2»
  • «Rogue One: A Star Wars Story»
  • «Wonder Woman»
  • «Maze Runner – Die Auserwählten in der Todeszone»
  • «Kingsman: The Golden Circle»
In Zusammenarbeit mit Joyn setzt ProSieben in der kommenden Saison auch auf neue serielle Formate, zumeist mit humorigem Anker. So läuft die bei joyn schon veröffentlichte neue «jerks»-Staffel bald wieder bei ProSieben, hinzu kommen die neuen Serien «Check Check» (mit Klaas) und «Frau Jordan stellt gleich» (mit Katrin Bauerfeind). „Wir wollen mit unseren neuen Serien den Weg konsequent weitergehen, den wir mit «jerks» begonnen haben. Wir setzen für unsere Serien auf Stoffe, die so wenig im TV-Mainstream liegen, dass sie nur auf ProSieben laufen können. Die Zusammenarbeit mit Joyn verschafft uns dabei die Möglichkeit, mehr Stoffe zu realisieren“, sagt Rosemann.

Für die anstehende Fernsehsaison verspricht ProSieben auch die Rückkehr des deutschen Fernsehfilms zum Sender. Für Frühjahr 2020 ist die Verfilmung des Eric-Stehfest-Romans «Neun Tage wach» geplant, schon im Herbst will man den Mystery-Thriller «Schattenmoor» ins Programm nehmen. Aus dem Film mit Max von Thun und Timur Bartels macht ProSieben vorab ein digitales Event, erzählt die Geschichte als Mini-Serie online ohne den Ausgang der Geschichte zu verraten. Beide deutschen Filme sollen am Sonntagabend ihre TV-Premiere feiern.

Apro pos Fiction: «Die Simpsons» wandern zurück auf den Montagabend - und könnten dort das Erbe der endenden «The Big Bang Theory»-Ära antreten. Die 30. Staffel soll 2020 immer nach dem ersten Arbeitstag der Woche in der Primetime laufen. Weitere Serien, etwa «Young Sheldon» und «The Orville» sollen den Mad Monday ebenso abrunden wie die Fortsetzung von «Late Night Berlin».

Kurz-URL: qmde.de/110300
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKonstant über 15% können nicht irren: So schnell kehrt «Joko und Klaas gegen ProSieben» zurücknächster ArtikelProSieben Maxx 19/20: ProSieben Maxx wird gelb und zeigt auch College Football
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung