TV-News

ARD Degeto gibt Nachwuchspreis an «Fett schwimmt oben»

von

Sophia Bierend und Johannes Dreibach bekommen für ihr Exposé über eine übergewichtige Zwölfjährige einen Stoffentwicklungspreis.

Wir freuen uns, dem Autorennachwuchs mit dem Impuls Preis eine Plattform für ihre Entwicklung bieten zu können. Ein guter Film braucht eine besondere Kreativität von Autorinnen und Autoren. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, Talente schon früh zu fördern und zu begleiten. Meinen herzlichen Glückwunsch an die beiden Preisträger! Aber auch ein ganz besonderes Dankeschön an alle, die sich mit ihren kreativen Ideen am Wettbewerb beteiligt haben.
ARD-Degeto-Geschäftsführerin Christine Strobl
Zum nunmehr sechsten Mal hat die ARD Degeto ihren "Stoffentwicklungspreis Impuls" verliehen. Der Preis wird seit 2014 an besonders vielversprechende Drehbuchideen für den Programmplatz «Endlich Freitag im Ersten» vergeben. Dieses Jahr ging die Trophäe sowie der mit dem Preis einhergehende Treatmentauftrag im Wert von 7.500 Euro an Sophia Bierend und Johannes Dreibach für ihr Exposé «Fett schwimmt oben». Im Mittelpunkt des Stoffes steht die zwölfjährige Stella, die schlau, hilfsbereit und freundlich ist. Sowie verliebt. In den Schwarm der ganzen Klasse. Und sie ist dick. Zumindest dicker als der Rest der Klasse. Doch durch ihre dünne Tante Fabienne lernt Stella, anders auf das Leben zu blicken als bisher …

Die Jury der ARD Degeto erläutert ihre Entscheidung: "Das Exposé von Sophia Bierend und Johannes Dreibach begleitet das ungleiche Frauengespann, das durch die Brille der jeweils anderen neue Sichtweisen und darüber persönliche Stärke entwickelt. Wir lernen, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und wie langweilig das Streben nach Perfektion ist."

Weiter wird der "freche, nicht immer politisch korrekte Schlagabtausch zwischen Nichte und Tante" gelobt, der "eine moderne und zugleich diverse Komödie, die der Leistungsgesellschaft eine Botschaft entgegenzusetzen hat" verspricht. Bierend und Dreibach sind Studierende der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

Kurz-URL: qmde.de/109906
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«NOS4A2»: Horrorserie ohne Schreckennächster Artikel«Die Toten von Marnow»: ARD dreht Krimi-Miniserie mit Petra Schmidt-Schaller und Sascha Gersak
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung