Quotencheck

«Luke! Die Schule & Ich»

von

Sechs Mal lud Luke Mockridge Promis und Schüler zum freitäglichen Rateduell ein. Und auch die jüngste Staffel der Sat.1-Show war wieder ein Erfolg.

Auch in diesem Frühjahr setzte Sat.1 freitags wieder auf eine neue Staffel der Rateshow «Luke! Die Schule & Ich». Die dritte Runde bestand diesmal aus sechs primetimefüllenden Ausgaben. Das von Luke Mockridge moderierte Format war für den Münchner Sender dabei einmal mehr ein Erfolg. Gestartet war die neue Runde am 26. April vor 1,48 Millionen Zuschauern ab drei Jahren, was fünf Prozent bei allen und 9,6 Prozent bei den klassisch Umworbenen nach sich zog. Schon in Woche zwei legte die Produktion klar zu.

Die Reichweite verbesserte sich auf 1,54 Millionen Fans ab drei Jahren. Die Quote schnellte um 1,1 Prozentpunkte nach oben und erreichte somit 10,7 Prozent. Noch einmal bessere Marktanteile sollte schließlich die dritte Episode der laufenden Staffel holen. Am 10. Mai kam die Luke-Show sogar auf 11,9 Prozent bei den Werberelevanten. 1,71 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren interessierten sich für das Unterhaltungsprogramm.

Mit der Episode vom 17. Mai startete schließlich die zweite Staffelhälfte. Mit 9,5 Prozent Marktanteil gingen die Werte erstmals in diesem Lauf wieder spürbar zurück, verblieben aber dennoch oberhalb der Sendernorm. Die Reichweite belief sich an diesem Abend auf rund 1,4 Millionen. Die fünfte Folge war diesmal die letzte im regulären Stil – am vorletzten Mai-Freitag generierte diese 1,59 Millionen Zuschauer, legte gegenüber der Vorwoche also um nahezu 200.000 Seher zu. Auch beim jungen Publikum ging es für das Ratespiel nach oben: Rund 905.000 Zuseher zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten die bis dato drittbeste Reichweite, aber die beste Quote der Staffel. Obwohl wirklich wärmere Temperaturen ausblieben, fiel die TV-Nutzung Ende Mai also niedriger aus.

Das Staffelfinale kam dann als Special daher. Anstelle der drei Promis, die sonst gegen die Schüler antreten, war diesmal Luke selbst als Kandidat zu sehen. Auf der Position des Moderators wurde er von Simon Pearce vertreten. 1,43 Millionen Menschen, also einige weniger als zuvor, schalteten ein. Bei den Umworbenen landete die zweieinhalbstündige Produktion bei 11,3 Prozent – klar oberhalb der Sat.1-Sendernorm, aber auch einen Prozentpunkt unter dem Wert sieben Tage zuvor.

Somit generierte die dritte Staffel von «Luke! Die Schule & Ich» im Schnitt 1,52 Millionen Menschen ab drei Jahren. Zum Vergleich: Staffel zwei war 2018 noch auf 1,61 Millionen Zuschauer gekommen, der erste Durchgang holte 2017 sogar etwas mehr als 1,9 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Entsprechend sanken die Quoten auch weiterhin: Waren es 13 Prozent in der Zielgruppe in Staffel eins und 12,2 Prozent bei den Umworbenen in Staffel zwei, wurden nun in der dritten Staffel bei den 14- bis 49-Jährigen durchschnittlich 10,9 Prozent Marktanteil gemessen. Die durchschnittliche Reichweite in dieser Altersklasse lag im Frühjahr 2019 bei 0,88 Millionen.

Kurz-URL: qmde.de/109809
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHenssler bei VOX: Eine Geschichte, drei Akteure, drei Gewinnernächster ArtikelRan an den Pfeil: Zwei Sender teilen sich die German Masters im Darts-Sport
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung