Quotennews

«Die Bestatterin» bringt dem Ersten den Tagessieg

von

Die Erstausstrahlung der Krimikomödie erreichte aufgrund des schönen Wetters zwar weniger Zuschauer als sonst, doch die Quoten stimmten. Eine «Helen Dorn»-Wiederholung lief nur akzeptabel.

Das Erste und das ZDF verabredeten sich am Samstagabend zum Krimi-Duell. Doch ein Sender hatte einen entscheidenden Vorteil: Das Erste sendete mit «Die Bestatterin - Der Tod zahlt alle Schulden» eine TV-Premiere. Diese lockte letztlich am Abend auch die meisten Zuschauer an. Insgesamt waren es 3,87 Millionen Personen, darunter befanden sich jedoch auch 0,48 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. Das sind Zahlen, die sonst nicht gerade Eindruck schinden, aber aufgrund der sommerlichen Temperaturen wohl so niedrig ausfallen.

Insgesamt genügte diese Reichweite nämlich für sehr gute 17,2 Prozent Gesamtmarktanteil. Bei jungen Fernsehenden standen für die den Mix aus Crime und Provinzkomödie derweil ebenfalls gute 8,3 Prozent zu Buche. Seit Anfang Mai zeigt Das Erste am Samstagabend wieder Spielfilme. Nachdem «Die Diplomatin» am 4. Mai 6,41 Millionen Menschen unterhalten hatte, lockte «Hartwig Seeler» am 11. Mai 5,73 Millionen Personen an. Dazwischen unterbrach das DFB-Pokalfinale die Krimi-Ausstrahlungen.

Das ZDF setzte am Samstag übrigens auf «Helen Dorn. Die falsche Zeugin». Schon 2016 lief der Krimi mit Anna Loos. Diesmal schalteten insgesamt 2,50 Millionen Menschen ein, die zu 11,1 Prozent bei allen Fernsehenden führten. 0,24 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten außerdem für magere 4,1 Prozent. Die Erstausstrahlung hatte am 26. November 2016 5,34 Millionen Menschen interessiert - mit Quoten von 17,9 bzw. 9,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/109789
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCL-Finale: Klopp-Sieg führt Sky zum Zielgruppen-Triumphnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 1. Juni 2019
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung