Quotennews

Es bleibt dabei: Die Europawahl juckt im TV kaum

von

Das ZDF landete mit zwei Debatten im Abendprogramm auf sehr niedrigem Quotenniveau.

Übernächstes Wochenende sind die deutschen Bundesbürger aufgerufen, ein neues EU-Parlament zu wählen. Möglicherweise muss man sich auf eine ziemlich niedrige Wahlbeteiligung einstellen, denn die Europawahl scheint wenig zu interessieren. Schon einige TV-Sendungen dazu kamen auf niedrige Reichweiten, daran änderte sich nun auch am Donnerstag nichts. Diesmal kam das ZDF seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag nach und sendete ab 20.15 Uhr eine 45 Minuten lange Diskussionsrunde - «Das #tvduell zur Europawahl». Doch nur 1,68 Millionen Menschen schalteten ein.

Im Vorfeld hatte der Vorabend-Krimi «Notruf Hafenkante»  2,91 Millionen Menschen interessiert. Die politische Diskussion, die um 21.45 Uhr zu Ende war, generierte für den Mainzer Sender weit unterdurchschnittliche 5,8 Prozent Marktanteil bei allen Fernsehenden, nur 2,8 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen festgestellt. Die Reichweiten des ZDF stiegen dann zum «heute-journal»  auf starke 3,07 Millionen, der Wetterbericht kam auf 3,01 Millionen.

Danach fielen die Werte wieder, als erneut die Europawahl Thema war. In «Schlagabtausch»  kamen FDP, Grüne, Linke und die AfD zu Wort. 1,69 Millionen Menschen verfolgten die rund einstündige Sendung, immerhin kam diese auf 8,7 Prozent Marktanteil insgesamt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/109403
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDFneo bestellt neue Serie von Zeitsprung und AT-Productionnächster Artikel#GNTM-Halbfinale mit Knall-Ende: Modelshow schnuppert wieder an 20-Prozent-Marke
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Midland im März 2020 live zurück in Deutschland
Das US-Country-Trio Midland gibt im März 2020 erneut Konzerte in Deutschland Nach ihrem Deutschland-Debüt am 6. März 2018 in Berlin komm Midland, p... » mehr

Werbung