TV-News

Comedypreis: RTL kehrt zurück zur Aufzeichnung

von

Im vergangenen Jahr zeigte der Kölner Sender das Branchenevent noch live, 2019 möchte man davon Abstand nehmen.

Alljährlich wird «Der deutsche Comedypreis» im Oktober in Köln verliehen. Im TV läuft das Branchenevent traditionell bei RTL, das in der Regel wenige Tage nach Preisverleihung eine Aufzeichnung sendet. Eine Ausnahme bildete hierbei das letzte Jahr, in dem man den Comedypreis ausnahmsweise zum Live-Event hochzog. Veranstaltet an einem Sonntagabend zeigte RTL den Comedypreis 2018 zu besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Aus Quotensicht brachte die Live-Ausstrahlung keinen Bonus, vielmehr fiel die Show auf ein enttäuschendes Quotentief von 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit weniger als zwei Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum wurden die Vorjahresergebnisse deutlich unterboten.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht allzu verwunderlich, dass RTL in diesem Jahr Abstand von einer aufwändig inszenierten Live-Umsetzung nehmen möchte. Wie eine Sprecherin gegenüber Quotenmeter.de bestätigte, werde RTL den Comedypreis 2019 wieder als Aufzeichnung und nicht mehr live senden.

Wann der Preis in diesem Jahr verliehen wird, steht unterdessen auch schon fest: Am Mittwoch, den 2. Oktober. Einen genauen Sendetermin nannte der Kölner Privatsender noch nicht, denkbar scheint aber, dass die Aufzeichnung zurück auf den späteren Abend wandert. Dort lief es in der Vergangenheit auch deutlich erfolgreicher, die Vorverlegung auf 20.15 Uhr führte zuletzt hingegen zu sinkenden Quoten.

Kurz-URL: qmde.de/109305
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStark, stärker, «Naruto»: Japanischer Anime dreht bei ProSieben Maxx aufnächster ArtikelDie glorreichen 6 – Musikalische Jugendfilme (Teil V)
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Brett Eldredge live in Deutschland
Im Januar 2020 kommt Brett Eldredge für zwei Konzerte nach Deutschland. Der mit Gold und Platin ausgezeichnete Sänger und Songschreiber Brett Eldre... » mehr

Werbung