Vermischtes

Themenwoche 2019: ARD befasst sich mit Bildung

von

Die diesjährige Themenwoche in den Programmen der ARD startet am 9. November.

Auch in diesem Jahr wird es im Ersten und den weiteren Fernsehprogrammen der ARD sowie in den öffentlich-rechtlichen Radios eine Themenwoche geben. Diese befasst sich mit dem Oberthema „Bildung“. Geplant sind Beiträge in allen Genres - von bundesweit bis regional, von dokumentarisch bis fiktional, von informativ und investigativ bis unterhaltsam. Das Erste, die Fernseh- und Radioprogramme der ARD und die Online-Angebote der Senderfamilie widmen sich vor allem diesen Themen: Bildungsalltag, Diversität, Digitalisierung, politische Blockaden und Bildung im Vergleich. Zudem suchen sie in Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Weiterbildungsstätten nach konstruktiven Ansätzen, die dem Pessimismus trotzen.

Dazu sagt WDR-Intendant Tom Buhrow: "Lernen bringt uns nicht nur weiter, es macht auch Spaß und bereichert uns. Die ARD-Themenwoche wird sich der 'Zukunft Bildung' in Radio, Fernsehen und im Digitalen nähern. Wir wollen Menschen vorstellen, die ihr Leben dank Bildung positiv verändert haben. Und wir wollen Menschen wertschätzen, die anderen Begeisterung und Freude am Lernen vermitteln."

Den Auftakt macht am 9. November zur Primetime eine neue Ausgabe von «Frag‘ doch die Maus». Auch «Die Story im Ersten» und der Mittwochsfilm «Volle Reife» sind in Planung. Der Film wirft unterhaltsam einen Blick auf das gesellschaftsrelevante Thema Lehrermangel: Ein ostdeutscher Lehrer in Köln steht vor der Aufgabe, sein Abitur nachzuholen.

Die erste ARD-Themenwoche gab es übrigens 2006 – damals zum Thema Krebs.

Kurz-URL: qmde.de/108716
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJohn Legend verlässt Sony Pictures Televisionnächster ArtikelMedienberichte: Netflix zieht «The Witcher» vor
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Maren Morris live
Maren Morris begeistert ihre Fans bei Konzert in Köln . Nach ihrer US-Tour ist Maren Morris aktuell für fünf Auftritte erstmals in Deutschland, der... » mehr

Werbung