Vermischtes

Neue App: WDR bringt seine Klangkiste auf den Markt

von

Der WDR möchte mit dieser neuen App Kindern die Welt der Klassik und der Jazz-Musik eröffnen.

Der WDR will mit einer neuen App Kindern auf unterhaltsame Weise Jazz sowie klassische Musik näher bringen: Die App hört auf den Namen WDR Klangkiste und ist bereits gelauncht. In der App ist unter anderem die Maus aus der «Sendung mit der Maus» vertreten, es gibt ein Quiz und viele Informationen über das WDR Sinfonieorchester, den WDR Rundfunkchor, das WDR Funkhausorchester, die WDR Big Band sowie zu Instrumenten, und auch einige Spiele. Das wichtigste Element der App ist aber "DoReMix", eine Funktion, die der WDR als Kompositionsbaukasten bezeichnet und über die sich Aufnahmen der WDR-Ensembles bearbeiten und neu zusammenstellen lassen, so dass neue Musikstücke entstehen.

Produziert wurde die App gemeinsam vom WDR-Programmbereich Internet und der Hauptabteilung Orchester und Chor des WDR. Stefan Moll, der Programmbereichsleiter Internet, erläutert: "Bereits die erste Klangkiste war ein großer Erfolg bei Kindern und wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Das neue Angebot haben wir konsequent aus Perspektive der Kinder konzipiert. Mit der Web-App erreichen wir sie auf Smartphones und Tablet-Computern, aber auch auf Desktop-Computern."

Christoph Stahl, Hauptabteilungsleiter im WDR für Orchester und Chor, kommentiert: "Mit der neuen WDR-Klangkiste haben wir ein zukunftsweisendes digitales Angebot geschaffen. Mit klassischer Musik, Jazz und Gesang laden wirs pielerisch zum Mitmachen ein. Kinder können allein oder zu mehreren damit Spaß haben und experimentieren." Er zieht als Fazit: "Der WDR bereichert damit sein Spektrum der Musikvermittlung neben den Konzert- und Schulprojektenum eine kreative Facette."

Kurz-URL: qmde.de/108153
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRyan Murphys Netflix-Serie «The Politician» startet im Herbstnächster ArtikelMarvel-Serie erhält Fortsetzung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Blake Shelton auf sixx
sixx zeigt die US-Version von The Voice mit Blake Shelton als Coach. Die ProSiebenSat.1-Gruppe feiert seit einigen Jahren große Erfolge mit "The Vo... » mehr

Werbung