Vermischtes

RTL und Gruner + Jahr: Schröder übernimmt übergreifende Strategiefunktion

von

Dr. Marcus Dimpfel, zehn Jahre lang strategischer Leiter bei RTL, wird den Konzern derweil verlassen.

Und noch ein paar Stühle werden verrückt. Die Mediengruppe RTL Deutschland, die fortan enger mit Gruner + Jahr zusammenarbeiten möchte, hat eine neue Aufgabe für Marc Schröder gefunden. Schröder, bis 2017 für RTL interactive zuständig und zuletzt "Chief Strategy Officer" der Mediengruppe RTL Deutschland wird fortan die übergreifende Strategiefunktion für die Mediengruppe RTL Deutschland und Gruner+Jahr übernehmen.

Schröder sagt: „Die Zukunft des Medienmarktes wollen wir verstärkt gemeinsam gestalten, indem wir unsere Kräfte systematisch bündeln: im Bereich Vermarktung sowie bei der Kreation und Verbreitung attraktiver, populärer Inhalte.“ CEO Bernd Reichart erklärt: „Der strategische Blick sowie die digitale Expertise von Marc werden uns helfen, weitere gemeinsame Potenziale systematisch zu heben. Diesem Ziel haben wir uns, auch im Verbund der Bertelsmann Content Alliance, gemeinsam verschrieben.“

Schröder startet mit dem Job am 1. April und wird ihn zusätzlich zu seiner Funktion als Chief Strategy Officer der Mediengruppe RTL Deutschland ausüben, in der er künftig an Julia Reuter (46), neue Geschäftsführerin für Strategie, Personal & Kultur der Mediengruppe RTL, berichtet. Im Zuge der aktuellen Neuausrichtung des Unternehmens hat sich Dr. Marcus Dimpfel (45) dazu entschieden, die Mediengruppe RTL Deutschland zu verlassen. Er war seit 2009 Bereichsleiter Strategische Unternehmensentwicklung im Geschäftsleitungsbereich Strategie und Diversifikation von Marc Schröder.

Marcus Dimpfel: „Die Entscheidung, die Mediengruppe zu verlassen, fällt mir nicht nur mit Blick auf die tollen Kollegen und mein fantastisches Team sehr schwer.“ Seinen nächsten Schritt wolle er nun außerhalb der Mediengruppe machen. Bernd Reichart, CEO Mediengruppe RTL Deutschland: „Marcus war in den vergangenen zehn Jahren einer der maßgeblichen Architekten und Treiber unserer erfolgreichen Strategiearbeit, sowohl konzeptionell als auch in der operativen Umsetzung.“

Mehr zum Thema... Gruner + Jahr TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/108074
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeht ein zweites Mal: RTLplus feiert RTL-Geburtstag nochmalnächster Artikel«Berlin – Tag & Nacht»: Ist der Durchhänger nur vorrübergehend?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Midland im März 2020 live zurück in Deutschland
Das US-Country-Trio Midland gibt im März 2020 erneut Konzerte in Deutschland Nach ihrem Deutschland-Debüt am 6. März 2018 in Berlin komm Midland, p... » mehr

Werbung